Zu niedrige Kalorienzufuhr - bedient sich der Körper erst ganz am Fett und dann am Muskelgewebe?

10 Antworten

Der Körper bedient sich sogar zuerst an den Muskeln. Neulich hatten sie einen interessanten Versuch im Fernsehen wo Personen unter Kontrolle Diät gemacht haben. Sie haben vorher und nachher Körperfettanteil, Muskeln und Wasseranteil gemessen. Eine Frau hatte zwar 4 kg angenommen, aber nur Muskeln und Wasser. An Fett hat sie sogar noch zugenommen.

Nein, schon vorher. Der bunkert eiserne Reserven für den Notfall, da geht der Körper lieber das Risiko ein, nicht mehr ganz so leistungsfähig zu sein, dafür aber ein paar Tage länger überleben zu können. Es gibt ja auch Fettpolster im Körper, die sehr wichtig sind - zB um die Nieren herum und um die Augäpfel. Die werden erst aufgebraucht, wenn du schon knapp vorm Sterben bist.

Also zu 100 % weiß ich das nicht, aber ich habe bei mir das Gefühl, dass er sich schon vorher an den Muskeln bedient..

Was tuhn wenn der Körper kein fett mehr verbrennt?

Hallo bin 16 jahre alt und wiege 100 kilo habe etwas abgenommen und nun habe ich die befürchtung das ich kein fett mehr abnehme aufgrund das der Körper alles andere runter geschraubt hat also denn stoffwechsel und und und. Stimmt das überhaupt weil bin seit ner halben woche im Kalorien defizit. Esse am Tag 1.800kcal bis 2.000 kcal. Muss ich einen Cheatday machen? Wie geht der Cheatday? Cheatday oder Reefeday ? Ahh brauche hilfe -.-

...zur Frage

verbrennt man beim frieren energie (=kalorien)?

der gedanke kam mir grade... stimmt das, dass man beim frieren mehr kalorien verbraucht, als bei angenehmer Temperatur, da der Körper ja energie verbrennt um zu wärmen, oder?

...zur Frage

Abgenommen und jetzt Muskeln aufbauen!?

Hallo,

ich habe in letzter Zeit abgenommen und möchte jetzt Muskeln aufbauen. Aber da man für den Muskelaufbau mehr Kalorien zu sich nehmen muss als man verbrennt, hab ich Angst dass ich wieder "dick" werde.

Also meine Frage, werde ich durch die höhere Kalorienzufuhr wieder an Fett zunehmen oder kann ich ohne weiteres trainieren und die Kalorien zu mir nehmen um Muskeln aufzubauen?!

Für Antworten danke im voraus.

lg qasim

...zur Frage

Ich Schwitze jeden Tag im Gesicht woran liegts?

Ich bin übergewichtig leider noch.. (w/16/158cm/79kg) doch ich Schwitze einfach jeden Tag am Gesicht obwohl ich mein Körper nicht wirklich anstrenge.. Zbs wenn ich mich vor dem spielgel Schminke und meine Schminke Auftage fang ich einfach so zu schwitzen am Gesicht aber das eben am Gesicht überall.. Oder wenn ich mal etwas schneller Laufe oder auch evtll normal Laufe paar min Schwitze ich wieder am Gesicht obwohl es auch nicht wirklich warm ist! Es ist sehr komisch kann es an meinem Gewicht liegen oder an was anderes? Hab mal gehoert es kann auch an was anderes liegen nur kann man es dann heilen das es aufhört ? Es nervt einfach immer zu schwitzen ohne einen Grund.. Weiss nicht mehr weiter und dann hab ich diese angst wenn es an was anders liegt ausser Gewicht das man es nicht heilen kann..

...zur Frage

Kalorien - Bestandteile?

Wie man weiß, führen Kalorien im Überschuss zu Übergewicht. Nun frage ich mich woraus bestehen eigentlich Kalorien? Ich weiß, dass KiloKalorien Energie sind aber woraus setzten sie sich zusammen? aus Eiweiß Kohlenhydrate & fett ? Und worauf muss ich eher achten auf die Kalorien oder auf die Kohlenhydrate ?

...zur Frage

Zu viel gegessen, ist morgen wieder alles raus?

Hallo,
Waren heute mittag beim Chinesen Und habe mich da beim Buffet bedient...
So viel hab ich glaube ich noch nie gegessen😂
Hab mich Wirklich krass überfressen!!!!!!!!!!
Meine Frage ist nun habe morgen früh ein wichtiges Fußball spiel und muss dafür fit sein, wird mich das irgendwie beeinflussen??
Wiege auch 2,5 kg mehr als heute morgen denkt ihr mein Körper baut das in der Nacht wieder ab?
Und kann ich Irgendwas tun das es besser verdaut???
Bitte hilft mir und was kann ich morgen früh am besten vorm spiel Frühstücken????
Hab bis jetzt immer noch kein Hunger und fühle mich immer noch voll.
Bin 15\w 174cm und ca 56kg falls es wichtig ist.
Und was kann ich machen damit ich kein fett aufbaue??????? Hab so schlechtes Gewissen Hilfe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?