Zu meiner letzten Frage. Ich habe ein kostenloses Antiviren Programm (Avira). Mir wurde im Internet nur angezeigt ich hätte einen Trojaner auf meinem MacBook?

5 Antworten

Ich denke, wenn Du so eine Anzeige bekommst, dann stimmt etwas mit den Sicherheitseinstellungen auf Deinem Mac nicht. Gehe in die Systemeinstellungen und dort auf "Sicherheit". Überprüfe dort, ob Deine Firewall aktiv ist. Das sollte sie sein und möglichst wenigen Programmen Zugriff auf Deinen Mac zulassen. Sie ist der beste eingebaute Schutz gegen solche Anzeigen und Schadsoftware.

Gibt genug solcher Scaremeldungen im Internet, die dich nur dazu verleiten sollen, unbedacht irgendwelche Seiten anzuklicken/irgendwelche Software runterzuladen. Bekannteste Beispiel dürfte "Mac Keeper" sein.

Mal logisch: Wie will eine Website denn binnen Sekunden einen Trojaner auf deinem Mac identifizieren ... wenn der Vollscan eines installierten Antivirenprogramms des Systems schon mal 30 Min. dauern kann?

8

Mein kostenloses Antiviren Programm hat nichts gefunden.

0

nicht immer alles glauben, was im internetz steht. oft steht dann auf diesen seiten, dass man eine bestimmte telefonnummer anrufen soll, um den virus/trojaner zu entfernen, das kann dann so ablaufen: https://youtu.be/xNskW4RVbQY

37

Klasse Video ! Hab’s mir gerad mal aus Interesse angeschaut, unfassbar wie aufdringlich die sind und was für einen leicht durchschaubaren Müll die beiden Typen reden, krank

2
24
@L2345

ja, noch ziemlich am anfang kurz nachdem der betrüger zugriff auf den pc erhält, macht er die komplette windows installation durch ein passwort unbrauchbar. damit hat man nach einem neustart schon den zugriff auf all seine daten verloren. das ist der gute alte von windows mit silber zertifizierte Peter aus Indien

2
37
@AntiVegetarier1

Haha ja ja der hochqualifizierte Peter hilft Ihnen weiter hahahaha

1
31
@L2345

Leicht durchschaubar? Ja für die, die sich etwas auskennen, aber die, die sich nicht auskennen, durchschauen das nicht und fallen drauf rein.

Hab mal einen Anruf von "Microsoft" bekommen und erst mal auf doof getan. Und mitgespielt. Hab ihm erst später verraten, dass ich kein Windows, sonder Mac OS X habe. Er hat dann etwas sauer aufgelegt 😂😂😂

0
31

Klasse Video, danke. Leider fallen da viel zu viele rein. Ist ja aber auch richtig gut gemacht, die Betrugsmasche.

0
37
@Topses

Das ist mMn überhaupt nicht gut gemacht, meine Oma würde merken dass sie verarscht wird...

Das ist so auffälllig und so ein Schwachsinn was der teilweise redet, dafür muss man keinesfalls Ahnung von PCs haben...😂

0
31
@L2345

Aber es scheint zu funktionieren, sonst würden die es ja nicht machen. Denke, dass schon viele draufreinfallen, anrufen und sie denen den Zugang geben. Dann ist es ja schon zu spät und die können so einen Müll erzählen.

0

Kann ich meinem Antivirus Programm vertrauen? (Kaspersky)

Ich nutze zur Zeit das Antivirus - Programm Kaspersky. Vor 2 Wochen habe ich die Meldung bekommen, dass ich einen Trojaner auf meinem Rechner hätte, der aber nach dem Neustart gelöscht wird von Kaspersky. So schön so gut. Ich habe den PC neu gestartet und angeblich wurde der Trojaner gelöscht. Jetzt bekam ich aber Post von meiner Bank, dass mein Onlinebanking wegen Verdacht auf Missbrauch gesperrt wurde. Das kann nur mit dem Trojaner zusammen hängen, aber dieser wurde doch gelöscht?! Ich habe Kaspersky jetzt noch mehrmals drüber laufen lassen, aber es wird nichts gefunden. Kann dem ganzen jetzt trauen, dass mein PC "sauber" ist?

...zur Frage

Was ist das Beste kostenlose Antiviren Programm?

Hatte bisher immer Avira, war aber nicht ganz zufrieden. :/

...zur Frage

Kaspersky sicherer Zahlungsmodus Meldung poppt auf, obwohl ich Ebay nicht geöffnet habe?

Ich bin bisher sehr zufrieden mit Kaspersky auf meinem Macbook, aber in letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass mir eine Meldung aufgezeigt wird von Kaspersky, dass Ebay im sicheren Zahlmodus aufgerufen wird, obwohl ich Ebay nicht offen habe. Woran könnte das liegen? Habe Angst, dass es ein Trojaner oder ein Virus sein könnte...

...zur Frage

Trojaner? Löschen oder in quarantäne lassen?

Mein antiviren porgramm hat ein trojanisches pferd gefunden ich habe dieses nun in quarantäne verschoben. Kann ich das jetzt da lassen oder soll ich es komplett entfernen? Virusprogramm: Avira free antivirus

...zur Frage

Was tun bei Trojaner?

Hilfe, ich hab vor ein 2 Minuten oder so einen Trojaner gefunden. Mächte diesen natürlich beheben. Kann mir jemand ein kostenloses Anti-Viren Programm vermitteln? Danke

...zur Frage

anti viren programm installieren?

liebe community: ich wollte mir ein avira antiviren programm installieren. ich lud es mir auf den stick. zuhause wollte ich das ding auf dem laptop installieren. allerdings ging das nicht. wieso? anmerkung<. mein computer hat keinen internet anschluss. kann es damit was zu tun haben? und wie kann ich nun ein antiviren programm installieren? vielen dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?