zu Latein auch Französisch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei uns machen es manche. Französisch in der Oberstufe ist aber nicht ohne - ich bin froh, dass ich es seit der 6. Klasse habe.

Bei uns ist es außerdem so, dass man ohne Französisch zwei Naturwissenschaften wählen muss, weil man mit dem Wegfall von Latein nach der 12. keinen sprachlichen Schwerpunkt mehr hat (und bei uns gibt es nur naturwissenschaftlich- technisch als Alternative).

Also wenn dir Naturwissenschaften nicht liegen, wähle lieber Französisch, damit du einen sprachlichen Schwerpunkt hast. Es sei denn, bei euch gibt es komplett andere Fächer- ich wel ja nicht, wie euer System gestrickt ist.

Davon abgesehen wäre das wohl eines der einzigen Fächer in der Oberstufe, in denen man das ab der 11. Klasse Gerlernte wohl eventuell nochmal im wirklichen Leben gebrauchen könnte...

Wenn dir Sprachen Spaß machen, versuch es doch. Wenn du jetzt aber neu mit Französisch anfängst, sorg am besten dafür, dass du noch ein Fach mehr hast, damit du Französisch im Zweifelsfall wieder abwählen kannst. Ich habe Französisch seit der 6. Klasse, Latein seit der 8. und wollte zur Oberstufe noch zusätzlich Italienisch machen. Habe das auch ein Jahr durchgezogen, bekam danach aber eine neue Lehrerin mit der ich nicht klar kam und habe Italienisch nach einem Jahr wieder abgewählt. Versuch Französisch auf jeden Fall mal, damit du es später nicht bereust, es ist auf jeden Fall eine schöne und nützliche Sprache! Aber geh auf Nummer sicher und Sorg dafür, dass du's abwählen kannst wenn es gar nicht mehr geht, weil die Noten in der Oberstufe ja schon fürs Abi zählen. Viel Spaß :)

Ich lerne grade auch Französisch und habe seit einem halben Jahr Latein :) das macht sich ganz gut weil ich finde dass es ziemlich viele Parallelen gibt

Grundsätzlich ist das möglich. Ob das konkret an eurer Schule auch möglich ist, hängt von den Bedingungen ab, die da vorzufinden sind, u.a. von ausreichend Interessenten für ein derartiges Kursangebot.

Objektivierbare Kriterien für die Beurteilung deiner Idee gibt es aber nicht. Wenn dir diese Idee gefällt, dann ist die schon ganz gut... :-)

Was möchtest Du wissen?