Zu langes Tragen von Kontaktlinsen. Was kann dabei passieren?

7 Antworten

Ich habe es auch öfter mal übertrieben. Aber das habe ich irgendwann gemerkt. Meine Augen waren ausgetrocknet, gerötet, und die Linsen hatten sich regelrecht festgesaugt. Dann habe ich 2 Tage Brille getragen, damit sich die Augen wieder erholen können. Langfristig habe ich davon keine Probleme bekommen.

Ich habe jetzt 2 Jahre lang meine Kontaktlinsen überdimensional lang getragen (ab und zu wochenlang, auch nachts) und aus Bequemlichkeit auf keine Ratschläge von Freunden und Ärzten gehört. Dann hatte ich auf einmal eine immense Lichtscheu der Augen, blutrot unterlaufene und verklebte Augen und Lidschwellungen beidseits -> eine infektiöse Konjunktivitis. Ich kann nur jedem Kontaktlinsenträger raten, sich an die angegebene Kontaktlinsentragezeit zu halten. Ich werde es in Zukunft auch tun, denn diese höllischen Schmerzen will ich nicht nochmal mitmachen müssen. Ich war selbst Schuld und werde draus lernen. Liebe Grüße

Zum einen stört zu langes Tragen von Kontaktlinsen die Sauerstoffversorgung der Hornhaut, was zu Irritationen, Jucken und im schlimmeren Fall zu Schäden im Auge führen kann. Zum anderen geht man die Gefahr ein, dass im Laufe des Tragens Fremdkörper und Schädlinge ins Auge gelangt sind, deren Abstoßung und Bekämpfung wird durch das Tragen der Kontaktlinse erschwert bis verhindert, das zu lange Tragen hält diese missliche Lage dann gefährlich lange aufrecht.

Farbige Kontaktlinsen schlimm?

Hej was kann passieren wenn ich solche farbigen Kontaktlinsen trage(ohne Stärke)? Also aus dem Internet und ich von irgendeinem Beillengeschäft

...zur Frage

Kann ich folgende Kontaktlinsen noch tragen?

Ich habe vor ca 4 Monaten einmalig Monatslinsen meines Optikers bekommen, da ich meine Brille in Luxemburg vergessen hatte. Habe diese Kontaktlinsen dann ca 5 Tage getragen und dann aber in der Flüssigkeit gelassen. Dort lagen sie bis heute. Kann man diese Kontaktlinsen immer noch tragen oder kann es zu Entzündungen oder desgleichen kommen?

...zur Frage

Kontaktlinsen 3mm zu groß, Probleme?

Ich habe mir neue schwarze Kontaktlinsen aus dem Internet bestellt (habe noch nie KL getragen) und habe dabei nicht auf den Durchmesser der Kontaktlinsen (14,5mm) geachtet. Meine Iris hat aber nur einen Durchnesser von 11,5 mm. Könnte es Probleme dadurch geben oder wird es wehtun beim einsetzen bzw. tragen?

...zur Frage

Falsche Krümmung bei Kontaktlinsen

Was kann dem Auge passieren?

...zur Frage

Kontaktlinsen unter 18?

Hallo! :) Ich hab mal eine Frage... ''Darf'' man als minderjährige Person Kontaktlinsen tragen? Ist es schlechter, Kontaktlinsen zu benutzen als eine Brille zu tragen? Ich bin kurzsichtig und habe ca. ein Jahr meine Brille getragen, und meine Mutter meint, das ist ungesund... Ist es nicht so , dass man erst zum Augenarzt muss und dann beim Optiker welche kaufen kann? Oder soll ich das lieber lassen? Danke. :)

...zur Frage

Kann ich die Kontaktlinsen noch tragen?

Also ich habe so am 05.03 - 10.03 Kontaktlinsen gekauft hab sie aber nur 5-6x getragen (monatslinsen). Ich benutze sie nie. Kann ich die noch tragen oder kriege ich schäden davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?