Zu kleine Hose gekauft, Umtausch möglich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Grundsätzlich hast du bei so etwas kein RECHT auf Umtausch.

Üblicherweise wird bei so etwas aber kulant reagiert und wenn die Ware noch etikettiert ist, nicht getragen wurde und du den Kassenbon noch hast, wird anstandslos umgetauscht.

Geld zurück ist aber allgemein unüblich. Ware gegen andere Ware tauschen ist aber normalerweise kein Problem.

Geld zurück ist aber allgemein unüblich

Ach ja? Da habe ich aber noch nie anders erlebt, man bekommt anstandlos das Geld zurück - immer

0

Ich denke schon das du die Hose umtauschen kannst.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich aber, das du in diesem Fall kein Recht auf einen Umtausch hast - du bist also auf deren Kulanz angewiesen.

Um mal eins klar zu stellen: es gibt kein Gesetz, welches dir Recht zuspricht!

Du kannst ausschließlich auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht. Einfach den Kassabeleg mitnehmen, dann ist das kein Problem.

Hat man eben nicht!

Dies gilt nur für Fernabsätze (Fernabsatzgesetz, BGB)

0
@Cirel

Tatsächlich? Mir wird auch immer in Geschäften (also auch Klamottenläden wie H&M ect.) gesagt, dass es ein 14-tägiges Rückgaberecht gibt. Ich müsste mir in meinem Fall mal das Österreichische Gesetzesbuch genauer anschauen.

0

Ja, natürlich, ohne Probleme

Falsch. Es besteht kein(!) rechtlicher Anspruch. 

0

Was möchtest Du wissen?