zu hohe Stromverbrauch für 2 Personen Haushalt

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Verbrauch des LCD-TV beträgt nach deinen Angaben bei 10 Std. am Tag (Hallo, macht Ihr auch noch was anderes?)ca.:

10 Stunden am Tag mal 0,195 KW mal 180 Tage = 350 Kilowattstunden (KWh)

Das kann also nicht alles sein!

Die Idee von Schofel mit dem Energieverbrauchsmessgerät ist sicher die beste Lösung. Einfach alle "verdächtigen" Geräte mal 1 Woche messen und dann schauen, wo man sparen kann.

Das PC-Netzteil hat mit 420 Watt und 5 Std. Laufzeit übrigens fast den gleichen Verbrauch.

Allgemein ist die Laufzeit Eurer EDV und Unterhaltungselektronik schon sehr beachtlich, da liegt Potential zum sparen!

Kommt doch zeitlich hin - zumindest so ungefähr mit Eurem neuen Fernseher. Den hätte ich jetzt in Verdacht. Ansonsten kannst Du mal bei Euren Stadtwerken nachfragen, die verleihen gegen Kaution Meßgeräte die den genauen Verbrauch ermitteln.

Was möchtest Du wissen?