Zu hohe GPU Auslastung?

3 Antworten

Von Experte simoncaspar bestätigt

Die Grafikkarte sollte immer zu 100% ausgelastet sein, ansonsten limitiert etwas. Von daher ist alles in Ordnung, da es ein anspruchsvolles, neues Spiel ist.

Und die Temperatur klingt auch ganz normal. Airflow oder Lüfterkurve überprüfen, wenn sie dir zu laut ist.

Ok, danke. Ich finde nur die 99% Auslastung krass wenn ich DLSS ausmache. Ist das normal?

0
@DerWeisseRiese

Ja, absolut. Das Spiel soll zudem extrem schlecht optimiert sein. Da es zudem recht neu ist, kann es da durchaus zu Abweichungen oder Schwankungen kommen.

Generell ist die 100% GPU Auslastung aber immer wünschenswert ohne fps Limit, da sonst eine andere Komponente limitiert oder sogar ein Softwareproblem vorliegen kann.

0
@RedgePro

Ich habe jetzt mal RDR2 getestet. Da fängt die Grafikkarte an zu krächzen sobald ich im Spiel bin. Im Pausemenu ist hört sich alles normal an

0
@DerWeisseRiese

Spulenfiepen ist durchaus normal, wenn es das ist. Wenn es vom Lüfter kommt, kann ein Lagerschaden vorliegen

0

Also dass deine FPS an der CPU liegen, damit hast du recht. Cyberpunk hat einen krassen CPU Bottleneck.

Ich habe mit einer Zotac 2070super und einem i7 9700K mit fast allen Einstellungen auf „hoch“ und raytracing auf der ersten Stufe, DLSS auf Auto:

60-90fps in 1440p, je nach Gebietsdichte.

Hast du mal getestet wie sich deine GPU in anderen Spielen verhält?

Leider noch nicht. Ich versuche es später mal bei RDR2

0

Was möchtest Du wissen?