Zu hohe GPU Auslastung?
Morgen Leute,
ich habe ein „Problem“ bei Cyberpunk. Seit gestern habe ich eine RTX 3090 von Zotac in meinem System verbaut. Wenn ich Cyberpunk spiele, dann schießt die Grafikkarte laut Afterburner auf über 70% GPU Auslastung. Wenn ich DLSS deaktiviere geht sie sogar auf 99% Auslastung hoch.
Ich habe alle Einstellung auf max und spiele auf 1440p. Trotzdem finde ich das eine extreme Auslastung, vor allem weil ein Kumpel von mir mit der 3080 und gleichen Einstellungen auf 15% Auslastung kommt ohne DLSS. Meine CPU (Ryzen 5 2600) ist zwar vergleichsweise schwach, aber daran sollte es ja nicht liegen. Die FPS liegen zwischen 35 und 50, aber das schiebe ich jetzt mal auf die limitierende CPU.
Eine Sache ist da noch. Bei über 70% Auslastung wird die Grafikkarte auch deutlich lauter obwohl die Temperatur bei ca. 70 Grad liegt.
Treiber habe ich auch schon öfter neu installiert und Windows läuft auch auf der neuesten Version.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Viele Grüße
PB
3 Antworten

Die Grafikkarte sollte immer zu 100% ausgelastet sein, ansonsten limitiert etwas. Von daher ist alles in Ordnung, da es ein anspruchsvolles, neues Spiel ist.
Und die Temperatur klingt auch ganz normal. Airflow oder Lüfterkurve überprüfen, wenn sie dir zu laut ist.

Ja, absolut. Das Spiel soll zudem extrem schlecht optimiert sein. Da es zudem recht neu ist, kann es da durchaus zu Abweichungen oder Schwankungen kommen.
Generell ist die 100% GPU Auslastung aber immer wünschenswert ohne fps Limit, da sonst eine andere Komponente limitiert oder sogar ein Softwareproblem vorliegen kann.

Ich habe jetzt mal RDR2 getestet. Da fängt die Grafikkarte an zu krächzen sobald ich im Spiel bin. Im Pausemenu ist hört sich alles normal an

Hab ein bisschen was an den Einstellung geändert. Jetzt hört es sich normal an

Bei meiner 3080 ist dieses Fiepen nur, wenn ich über 120 FPS komme.

Spulenfiepen ist durchaus normal, wenn es das ist. Wenn es vom Lüfter kommt, kann ein Lagerschaden vorliegen

Also dass deine FPS an der CPU liegen, damit hast du recht. Cyberpunk hat einen krassen CPU Bottleneck.
Ich habe mit einer Zotac 2070super und einem i7 9700K mit fast allen Einstellungen auf „hoch“ und raytracing auf der ersten Stufe, DLSS auf Auto:
60-90fps in 1440p, je nach Gebietsdichte.
Hast du mal getestet wie sich deine GPU in anderen Spielen verhält?

Leider noch nicht. Ich versuche es später mal bei RDR2

CPU bottleneck
Ok, danke. Ich finde nur die 99% Auslastung krass wenn ich DLSS ausmache. Ist das normal?