Zu Hause gebären und ärztliche Betreuung möglich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie eostre schon richtig gesagt hat, sind Hausgeburtshebammen in der Nahttechnik ausgebildet und können gegebenenfalls einen Riss rekonstruieren - und die, die ich kenne, machen das besser als so mancher Assistenzarzt im Krankenhaus.

Warum deine Cousine dies nicht weiß oder wissen will, ist mir ein Rätsel.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft und schöne Geburt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Papayabaum
30.05.2016, 20:01

Dankeschön :-) Vielleicht versuchen Krankenhäuser sogar unter den Ärzten Fehlinformationen zu verbreiten, um zu verhindern, dass Frauen zu Hause gebären. Vielleicht hat sie Angst, falls Komplikationen auftreten und hat mir das nur gesagt, damit ich nicht erst ins Krankenhaus fahren muss, wenn etwas ist.

Aber ich denke, zu Hause fühlen wir uns alle wohler und entspannter, sodass es bestimmt leichter fällt.

Ich werde uns jetzt eine Hebamme suchen, die auf Hausgeburten spezialisiert ist. Danke noch einmal.

0

Erstens reißt der Damm nicht bei den meisten, im Krankenhaus neigt man nur tendenziell schneller zum schneiden, zweitens muss nicht jeder riss genäht werden und drittens kann das die Hebamme prima versorgen.

Kommentar von Papayabaum
29.05.2016, 21:18

Also hat meine Cousine mir quasi einen Blödsinn erzählt und die Hebamme dürfte sehr wohl nähen?

0

Also ich war durch ein Geburtshaus betreut und dort hieß es, es kommt auf den Grad des Dammrisses an, ob die Hebammen nähen oder nicht. Vielleicht hängt es gar nicht so sehr mit dem Nähen zusammen, sondern mit dem Verabreichen des Anästhetikums?

Auf jeden Fall ist das kein Ausschlusskriterium für eine Hausgeburt. Unter nicht klinischen Umständen wird nicht so viel Druck gemacht, weniger Druck, weniger Dammrisse, außerdem betreut die Hebamme nur dich, kann also intensiv Dammpflege machen.

Solltest du einen heftigen Dammriss haben, musst du vielleicht ambulant ins Krankenhaus, ihn versorgen lassen und gehst wieder - aber davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Alles Gute für die Geburt!

Was möchtest Du wissen?