zu erwartende Rente wird weniger - warum?

6 Antworten

Hallo Yasmin2015,

Sie schreiben:

zu erwartende Rente wird weniger - warum?

Bei der jährlichen Renteninformation die man von der RV zugeschickt bekommt ist bei mir dieses Jahr WENIGER ausgewiesen als noch letztes Jahr! Wie geht das? Die Beträge waren doch bereits erwirtschaftet!!

Ich habe letztes Jahr länger Krankengeld bezogen, aber auch hiervon werden doch Beiträge abgeführt.

Antwort:

Siehe bitte unter folgendem Link der DRV:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/05_Kurz_vor_und_in_der_Rente/01_Kurz_vor_der_Rente/04_wie_sich_die_rente_berechnet/wie_sich_die_rente_berechnet_node.html

Selbstverständlich wird sich Ihr Rentenanspruch reduzieren, wenn die Beitragsleistungen geringer ausfallen, das ist ein ganz normaler Vorgang!

Im Zweifelsfall immer auf Nummer sicher gehen und von der zuständigen DRV-Rentenanstalt beraten lassen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Der Rentenbescheid ist immer nur eine Hochrechnung, die auf deinem letzten Jahreseinkommen basiert. Da das leider letztes Jahr niedriger war, wirkt sich das entsprechend aus. Deine Rentenpunkte sind einfach geringer gestiegen. Bei Krankheit wird zwar auch Rente abgeführt, aber nur ein geringerer Satz.

d.h. wenn ich in Zukunft weniger verdiene als die ganzen Jahre zuvor wird meine Rente Jahr für Jahr weniger??

0
@Yasmin2015

Jein - Deine bisher erreichte Rente (der "kleine" Betrag in der Mitte der Mitteilung) bleibt davon natürlich unberührt und steigt auch weiter. Nur langsamer.

Die Hochrechnung (der Betrag unten) errechnet sich aus den Durchschnitten der letzten 5 Jahre. Der kann noch eine Weile sinken, bis er dann wieder ansteigt.

0

Erstens werden vom Krankengeld weniger Beiträge abgeführt als von deinem Verdienst.

Zeitens ändert sich durch einen niedrigeren Verdienst die Gesamtleistungsbewertung deiner Entgeltpunkte. Daher kann es sehr gut sein, dass sich hierbei auch die Rentenhöhe vermindert!

Pille nebenwirkungen haare?

Hey also ich nehme Asumate 30 seid ca 2 Monaten und ich benutze seid letztes jahr herbst so ein haar laser das kennt ihr bestimmt wo man die haare so weglasert und die wachsen dann nicht mehr so stark nach und sowas aber ich habe gemerkt das meine haare wieder stärker wachsen vor ca paar tagen hab ich das gemerkt wird das wieder weniger wenn ich weiter laser oder mach ich mir die mühe umsonst?

...zur Frage

Weniger Rente in Renteninformation ausgewiesen als im Vorjahr - warum?

Wie kommt es, dass in einer Renteninformation weniger Rente als im Vorjahr ausgewiesen ist, obwohl man immer eingezahlt hat???

...zur Frage

rentenversicherung will REHA bei unheilbarer Epilepsie?

Hi ihr Lieben,

ich habe eine therapieresistente (nicht heilbare) Epilepsie mit vielen Anfällen im Monat.

Habe letztes Jahr bei der Rentenversicherung Erwerbsminderungsrente beantragt.

Nun nach all der Bürokratie und Gutachten "steht immer noch nicht fest ob ich wirklich Anspruch habe auf diese Rente." (letztes schreiben)

Was passiert bei so einer Rehabilitationsmaßnahme denn?

Muss ich irgendwo hin und dann mit chronischer Epilepsie wieder gehen?

Ich verstehe das nicht. All meine Fachärzte und Hausärzte haben bestätigt dass ich arbeitsunfähig bin. Sogar meine Hausärztin.

Wenn meine Epilepsie chronisch ist und die RV das weiß, wieso Reha? Was bringt das?

Bin für jede Antwort dankbar!

...zur Frage

Zu viel bezahlte Kapitalertragssteuer bzw. Abgeltungssteuer zurückholen?

Hallo Zusammen,

ich checke gerade die Finanzen meiner Oma durch.

Sie ist Rentnerin und hat monatlich ca. 1400 Euro Rente + 250 Euro Witwen Rente.

Eine Steuererklärung muss Sie nicht mehr machen. Sie ist ca. 4 Jahre Rentnerin.

Sie hat ein Sparkonto bzw. einen Sparvertrag bei der Volksbank, welcher satte Bonuszahlungen (Kapitalerträge) erwirtschaftet. Es wurde versäumt ein Freistellungsauftrag (jährlich 801 Euro für Singles) einzurichten. Bei der Bank hat Sie auch keiner darauf aufmerksam gemacht. So führt die Volksbank jährlich auf die erwirtschafteten Zinsen & Boni fleißig die Kapitalertragssteuern + Soli + Kirchensteuer an das Finanzamt automatisch ab.

Auflistung:

Im Jahr 2014 gab es ca. 400 Euro Boni (Zinsen), davon wurden ca. 111 Euro Kapitalertragssteuer an das Finanzamt automatisch abgeführt.

Im Jahr 2015 gab es ca. 425 Euro Boni (Zinsen), davon wurden ca. 118 Euro Kapitalertragssteuer an das Finanzamt automatisch abgeführt.

Im Jahr 2016 gab es ca. 450 Euro Boni (Zinsen), davon wurden ca. 125 Euro Kapitalertragssteuer an das Finanzamt automatisch abgeführt.

Im Jahr 2017 gab es ca. 475 Euro Boni (Zinsen), davon wurden ca. 132 Euro Kapitalertragssteuer an das Finanzamt automatisch abgeführt.

Wären nach meinem Ermessen ca. 486 Euro zu viel gezahlten Ertragssteuern weil die jährlichen Erträgte jeweils unter dem Pausch-Betrag von 801 Euro fallen.

Wichtig: Der Sparvertrag ist der einzige Vertrag meiner Oma, der Kapital erwirtschaftet. Also es werden daneben keine weiteren Zinsen oder Sonstige Erträge erwirtschaftet.

Wie gehen wir nun am Besten vor, sofern überhaupt noch was zu machen ist?

Für 2018 haben wir direkt einen Freistellungsauftrag bei der Volksbank eingereicht.

Über jede Hilfestellung freue ich mich.

Beste Grüße

Sven

...zur Frage

Darf das Hartz 4 Amt Geld einbehalten wenn man weniger Nebenkosten hatte?

Frau A bezieht Hartz 4,letztes Jahr hat sie,laut Nebenabrechnung weniger verbraucht als im Vorjahr.Jetzt wird ihr das Amt das weniger verbrauchte von ihrem Lebensunterhaltsgeld abziehen.Frage-ist das rechtens?Wird sie nicht für sparsames Leben damit"bestraft"?Im letzten Jahr wurde ihr auch schon Geld dafür abgezogen das sie weniger verbraucht hat

...zur Frage

weihnachtsgeldberechnung

Habe Weihnachtsgeld erhalten und dieses fällt dieses Jahr weniger aus als letztes!

Da der Monat November 22.Arbeitstage hat wie auch letztes Jahr denk ich es ist ein Rechenfehler.

Meine frage hat jemand ahnung wie man das genaue Geld berechnen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?