Zu Enge Bindung zur Psychologin?

5 Antworten

Zu seiner Psychologin/Psychologen sollte man immer einen gewissen Abstand haben. Solch eine zu enge Bindung ist nicht gut...

Jedoch, ist es absolut nicht ungewöhnlich wie du fühlst. Es geht fast jedem, der sich in Therapie befindet irgendwann mal so.

Versuche dich von deinen Gefühlen zu distanzieren. Sie ist deine Ärztin, nicht deine Freundin.

Ob du das schaffst, oder evtl ein Wechsel nötig ist, kannst nur du wissen. Keine voreiligen Entscheidungen treffen! Ruhe bewahren und einen "klaren" Kopf bekommen.

Ich kann mich da nur anschließen ! Es ist sehr gut, dass du so jemanden gefunden hast !. Aber Distanz ist wichtig

@Jijia

Das blöde ist ja auch das ich ein relativ Einsamer Mensch bin mit fast gar keinen Freunden.

@Jeshua30

Machst du denn etwas in deiner Freizeit ?. Wie wäre es ansonsten mit einem Verein oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Ich mache zum Beispiel: Kung Fu, spiele Theater und bin sehr viel in einer Kirchengemeinde ehrenamtlich tätig. Vielleicht wäre das ja was für dich soetwas in der Richtung ?;)

@Jijia

ich mache Krav Maga. War aber aufgrund meiner Beschwerden lange nicht mehr da.

Wenn sie Psychologin ist merkt sie es was du mit ihr vorhast

Ich habe nichts mit ihr vor. Ich finde Sie nur sehr sympathisch.

Sie ist deine Psychologin und weiß wie man professionell damit umgeht.

Deine Gefühle sind zwar nicht ganz ungewöhnlich-dennoch ist eine gewisse Distanz notwendig.

Für die Therapie ist Sympathie und Vertrauen wichtig und auch erstrebenswert -wenn es aber in Richtung „Verliebtsein“ abdriftet -wird sie die Sitzungen beenden.

Lg

Dass einem Therapeuten/Therapeutin gegenüber Gefühle geweckt werden, ist durchaus normal. Und diese Personen wissen das im Prinzip auch.

Im Allgemeinen haben sie Sensibilität, aber dennoch keinen 'Röntgenblick'...

Von daher ist es sinnvoll, wenn du deine Gefühle und Fantasien ihr gegenüber zum Thema machst. "Ich merke, dass Sie für mich wichtig geworden sind ..."

Sonst besteht nämlich die Gefahr, dass du Erwartungen aufbaust, deren Intensität sie unterschätzt und du wiederum riskierst, dich sehr, sehr enttäuscht zu fühlen, wenn sie diesen Erwartungen nicht entspicht.

Also, ein bisschen Mut - und die Chancen für einen guten Therapieverlauf steigen weiter! (:-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Such dir vielleicht einen männlichen Therapeuten !