Zu dünne senior Katze

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

blasensteine und körpergewicht haben eig keinen zusammenhang..

dass sich ihr verhalten ändert ist normal :)

das absolute körpergewicht ist nicht wirklich aussagekräftig weil da auch dinge wie größe und körperbau ne rolle spielen. http://www1.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html schau mal wo du sie findest. gezielr ein übergewicht anfüttern solltest du ihr nicht, schadet nur den gelenken.

wenn du das gefühl hast sie hat nach jeder mahlzeitnoch hunger veruch ihr einfach mehr zu fressen zu geben. bekommt sie noch spezialfutter wegen den harnsteinen? wenn ja würd ich an der ernährung selbst vorsichtshalber nichts ändern

Danke für den link. Ich würde schon sagen dass sie sehr dünn ist. Ihre Taille ist sehr ausgeprägt und die schenkel stechen im liegen sehr stark heraus...

0
@DieJoyce

Die ta meinte dass die blasensteine stress ausgelöst haben durch den sie so abgenommen hat

0

Huhu Joyce, ich arbeite in einer Kleintierpraxis und kann dir sicherlich weiter helfen.

In deinen Kommentaren liest man ja schon einiges, für eine Perserkatze sind 2,5 kg wirklich zu wenig.

Die Aussage vom Tierarzt dass die Katze durch Stress abgenommen hat finde ich da wirklich komisch, denn die Katze ist 13 Jahre alt.

Ich würde dir raten da nicht rumzudoktoren sondern einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Der Tierarzt sollte ein geriatrisches Profil machen, so kann fest gestellt werden, ob der Gewichtsverlust krankheitsbedingt ist. Bei diesem Profil würde man auch eine Hyperthyreose bemerken. Dies ist eine Schilddrüsenüberfunktion, dort verliert das Tier an Gewicht und die Hyperthyreose kommt bei Katzen viel häufiger vor, als eine Unterfunktion.

Ich hoffe das hilft dir. LG

Okay und ist das schlimm? Behandelbar? Ich möchte natürlich meine kleine nicht "verhungern" lassen.

Sehr hilfreich das mach ich direkt.

Allerdings muss ich dazu sagen das zu der zeit im Haus auch viel Stress war und die TÄ an ne stress bedingte Diabetes gedacht hat . aber man ist ja kein Arzt und vertraut darauf. ...

0

Hey, Das ist wirklich nicht sehr viel aber ich muss sagen meine Katze wiegt auch nur so viel... Bei dem Futter was sie bekommt müsste sie eig. zunehmen ! Warst duschonmal beim TA ? Villeicht hat sie ja würmer ?! LG

Oh man unsere armen. .. Würmer hat sie zum Glück keine. Die Tä sagt das sie wegen der blasen steine stress hatte und deswegen so viel abgenommen hat :/

0
@DieJoyce

Stress könnte villeicht schon ein Gruns sein... Nimmt sie denn noch weiter ab ? Weil das wäre dann schon kritischer wenn sie noch mehr abnimmt !

0
@Serafinaaaaaaa

Zum Glück nicht seit dem ich sie messte. Klingt vllt blöd aber so ist es eben ^^

0

O.o das ist aber wenig. Was sagt den die TA dazu? Mehr als füttern kannst du sie nicht. Wenn sie nicht zunimmt, kann sie vielleicht noch ein anderes Leiden haben?

Sie hat eine paste empfohlen aber das reicht glaube ich nicht

0

Hallo, sowas hab ich auch daheim :o) Geb ihr doch noch zusätzlich etwas Calo Pet Paste (bekommst du im Internet, auch über Amazon), ist ein hochkalorisches Zusatzmittel. Oder, wenn sie dass mag, Thunfisch, Lachs, etc. fette Fischsorten. LG

Das mit dem fisch ist ja eine gute Idee das versuche ich mal zusätzlich der paste vom Tierarzt :)

0

Hey!

Was ist das für ein NAss- bzw Trockenfutter?

Das von Felix anderes mag sie nicht

0
@DieJoyce

Nass- & Trockenfutter? Dann tut es mir leid aber: Das ist gaaanz schlecht. :/ Felix (auch andere!!!) begünstigen sogar die Bildung von Harnsteinen. Das Futter sollte unbedingt umgestellt werden. Aber nicht nur deswegen. Auch, weil eine senior Katze andere Mengen an Nährstoffen braucht und dann kommt noch dazu, dass es eine Rassekatze ist. Sollte eine Umstellung auf ein Spezialfutter (das muss nicht vom Tierarzt sein) wirklich nicht möglich sein, wähle entweder ein Rassefutter (Z.B. Royal Canin Perser) oder ein gutes Seniorfutter (Real Nature, Select Gold, Royal Canin) RC bietet auch spezielle Knuspertaschen mit weicher Füllung für Katzen ab 13 an. Glaube mir, du wirst es nicht bereuen!!! Das Nassfutter von Schmusy (Fischfans) oder auch Carny von animonda haben sehr hohe Fleisch- /Fischanteile.

Btw. damit man nicht von jeder Sorte einen Beutel kaufen muss, geh doch mal in den Zoofachhandel deines Vertrauens und sag ihnen, du brauchst Proben. Select Gold und Hills bieten übrigens eine 100% Geschmacksgarantie!

0

Was möchtest Du wissen?