Zu Bockgruppe Weibchen hinzufügen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich denke nicht, dass das funktioniert, da sie dann umso aggressiver werden und sich ständig um die Mädels streiten. Nicht umsonst sagt man dass ein Kastrat/Bock immer mehrere Mädels haben sollte - nicht andersrum.

Wenn die Vergesellschaftung einmal schief gelaufen ist, wird das meistens nichts mehr. Da bleibt dir nur die Möglichkeit entweder getrennte Gruppen zu halten oder eben für einige der Jungs einen guten neuen Platz zu suchen. Da sie noch relativ jung sind hast du noch gute Chancen dass sie als Kastraten gute Plätze finden. Bei der Vermittlung können auch Tierheime/Notstationen z.B. durch eine Anzeige auf deren Homepage helfen.

Leider ist das mit den Bockgruppen immer so eine Sache. Selbst wenn sie genügen Platz haben gibt es keine Garantie dafür dass die Tiere sich dauerhaft verstehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Böckchen sollten schnellstens ALLE kastriert werden. Warum, das kannst Du hier nachlesen: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html

Zudem sollte das Gehege auf seine Eignung zur Bockgruppenhaltung überprüft werden (mind 1 m² pro Tier, entsprechende Einrichtung, Häuser mit mindestens 2 Eingängen...).

Die Buben sind noch mitten in den pubertäreen Rappelphasen und haben nicht gelernt, was man als Bube darf und was nicht. Es fehlt ihnen an einem erwachsenen Erzieher. Dieser sollte entsprechend erfahren und mindestens 2 Jahre sein.

Weibchen dazuzusetzen würde endgültig alles kaputt machen. Zudem gibt es kaum oder gar keine kastrierten Weibchen, da diese gefährliche und teure Operation nur aus dringendem gesundheitlichen Gründen überhaupt durchgeführt wird. Diese überleben die meisten Mädels erst gar nicht. Die Böcke würden sich um die Weibchen streiten und zwar bis zum Tod!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder: ein Bock, mehrere Weibchen oder nur Böcke oder nur Weibchen. Das, was du dir vorstellst, wird nicht funktionieren.

Die wenigsten Böcke verstehen sich einwandfrei. 

Sollte man Böcke nicht auch kastrieren, wenn die zusammenleben (?), da sie dann auch besser miteinander klar kommen.

Du kannst die jetzt so trennen, wie sie sich am besten verstehen, wenn einer übrig bleibt, kannst du den mit einem oder mehreren Weibchen zusammensetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das geht nicht. Hast du dich über die Haltung von Meerschweinchen informiert? Dann müsstest du das im Grundsatz wissen. Hättest du jetzt mehr Mädels und hättest noch ein Bock gefragt wäre die Sache eine andere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?