Bewirken die Schlaftabletten Zopiclon Schlafwandeln?

5 Antworten

Hey, ja Zopiclon kann Schlafwandeln auslösen. Darüber hinaus führt es auch zu einer kurzzeitigen Amnesie, du erinnerst nicht mehr. Es ist also gut möglich, dass du einfach aufgestanden bist, dich zugefuttert hast und einfach nichts mehr davon weißt.

Du kannst eine geringere Dosis nehmen, ein anderes Schlafmittel nehmen oder ganz auf Schlafmittel verzichten. Es gibt relativ wenig, was man dagegen machen kann.

Gruß Chillersun

Noch geringer geht wohl nicht. Nur wenn ich se gar nicht nehme. Aber da bin ichkein mensch. Es ist an manchen Tagen so das ich um 5 einschlafe und um 6 aufstehen muss. Das war paar tage hintereinander. Kann man sich vorstellen was das fürn stress ist. Ich habe vieles "gesundes" tee kapseln beruhigungszeug.....nichts. schlaftabletten ausser Apotheke. ...nichts.  es kann doch nich sein das ichs alles vergesse und dann auch die packung leer ist. Es würde mir doch sicher schlecht gehen wenn soviel mittel auf einmal nehm....

0
@Severine

es kann doch nich sein das ichs alles vergesse und dann auch die packung leer ist. 

Ach, die Zopiclon Packung ist auf einmal leer? Das kennen äußerst viele Menschen, mir ist das selbst auch schon zwei mal passiert. Wenn man selbst auf Zopiclon nicht einschlafen kann, oder erneut aufwacht, kann es passieren dass man erneut zu den Schlaftabletten greift. Das vergisst man wenig Zeit später wieder und das Spiel beginnt erneut, bis die Packung leer ist.

Es gibt andere starke Schlafmittel, die haben diese Nebenwirkungen nicht. Bsp. Prothipendyl, Melperon, Mirtazapin, Doxepin.

0

Mh, wie wäre es mit Schlafzimmer abschließen bevor du ins Bett gehst? Den Schlüssel dann natürlich irgendwo hoch bzw weit weg vom Bett legen. Ich nehme auch manchmal Diazepam und habe nicht solche Nebenwirkungen. Vielleicht versuchst du es mal mit anderen Tabletten? Liebe Grüße. ☺

Ja das hab ich auch schon versucht. Küchenschlüssel weg gelegt und freundin gesagt....aber morgens war die tür wieder auf. Auch mit den tabletten auch versteckt untergekramt aber sie lagen dann da. 

0

Hast du mal mit deinem Arzt darüber gesprochen, ganz niedrig dosierte Antidepressiva zu nehmen? Die haben eine schlafanstoßende Wirkung und machen nicht abhängig, einzige Nebenwirkung kann ein trockener Mund sein (dann stellst du dir ein Glas Wasser neben das Bett).

Trimipramin in einer Dosierung von 25-50 mg kurz vor dem Schlafengehen sollte genügen. Gegen Depressionen nimmt man übrigens bis zu 400 mg am Tag.

Ist verschreibungspflichtig, also rede mit deinem Arzt.

Ich danke dir. Ich habe mal irgendwann tavor bekommen. Weisst du da auch was drüber?

0
@Severine

Tavor ist ein Benzodiazepin mit sehr hohem Suchtpotential. Ds eignet sich nicht zur Dauermedikation.

Allgemein gibt man Benzodiazepine nur möglichst kurz für klar definierte Situationen - wenn jemand nach dem Tod eines nahen Angehörigen für einige Tage ein Beruhigungsmittel braucht, um alle Angelegenheiten zu ordnen und die Tage bis zur Bestattung zu überstehen zum Beispiel.

0

Ab wievielen Zopiclon Tabletten ist es eine überdosis?

Ich habe das Medikament zopiclon 7,5 mg zum schlafen und zum beruhigen verschrieben, aber weiß jetzt nicht ab wievielen Tabletten pro Tag es tödlich sein kann? Ich bin da super empfindlich. Ich habe jetzt schon die 3.Tablette genommen, da ich die Wirkung verpasst habe. Wieviele darf man denn überhaupt maximal nehmen? Ich frage halt, damit ich mir jetzt keine Panik schieben muss dass ich sterben könnte

...zur Frage

Widerrechtlich genutzte Wohnung

Letztes Jahr habe ich eine kleine Wohnung geerbt. Sie stand leer und ein Makler der Hausverwaltung hatte Mieter für die Wohnung. Schriftliche Vereinbarungen mit dem Makler gab es keine. Danach wurde ich jeden Monat auf den nächsten ersten vertröstet, es kamen immer irgendwelche Begründungen. Da ich krank war, konnte ich dem nicht nachgehen. Vor kurzem hat es mir dann gereicht, da der Makler auch nicht mehr erreichbar war. Ich informierte einen Bekannten des Maklers, der direkt anfief, ich solle mich nicht aufregen, die Wohnung sei ab nächsten ersten vermietet. Einige Tage später machten wir einen Termin, da in der Wohnung etwas kaputt sei. Die Wohnung war bewohnt! Waschmaschine, Trockner, kühlschrank in Betrieb, Wand gestrichen, kleiner PC-Arbeitsplatz in der Küche. Der Makler legte mir einen Mietvertrag vor, den er selbst (!!!) unterschreiben hatte und behauptete, ich hätte das erlaubt. Der angebliche Mieter lebt von Harz4 und ist Verwandtschaft des Maklers. Ganz offensichtlich wurde die Wohnung monatelang ohne mein Wissen genutzt. Diesen Mieter hätte ich niemals akzeptiert. Was soll ich tun?

...zur Frage

Sicherung Küche fliegt raus obwohl nichts angeschlossen ist

Huhu, hab da mal ne Frage. Sind gerade umgezogen & wollte das ein oder andere anschließen (Wasserkocher, Mikrowelle.) Wollte dann die Sicherung rein machen, gab nur einen Knall & flog sofort wieder raus. Andere Elektronik wie Kühlschrank, Backofen, Herd oder so ist nicht angeschlossen. Selbst eine Lampe hängt noch nicht. Sprich: Küche komplett leer, nix angeschlossen. Warum bekomm ich die Sicherung nicht rein ??? :(

...zur Frage

Kühlschrank bewegen wenn er an ist - geht das?

Hallo,

wir renovieren die Küche und würden den Kühlschrank gerne 3 cm nach links schieben. Ich meine mich zu erinnern, das man Kühlschränke nicht bewegen darf, wenn sie an sind.

Kann man den Kühlschrank ein bisschen verschieben - und vielleicht ein bisschen ankanten ( da das Linoleum nicht spiegelglatt ist)?? Oder müssen wir erst alles leer essen? ;-))

Danke euch!

Pgt

...zur Frage

Ist Ordnungssinn angeboren oder anerzogen und könnte man sich langfristig ändern?

Hallo,

meine Freundin und ich sind sehr unordentlich und schlampig. Uns stört das eigentlich nicht, aber wir bekommen doch ab und an eine "Gardinenpredigt" von Freunden, vom Vermieter oder von unseren Eltern zu hören. Ab und an (aber nicht oft) nehmen wir uns vor, ordentlicher zu sein, aber das hält maximal 2 Tage. Bei uns liegt so ziemlich alles auf dem Boden, Klamotten, Schuhe, Zeitschriften, DVDs, usw....in der Küche stapelt sich das dreckige Geschirr und wird erst dann abgewaschen, wenn wirklich nichts sauberes mehr da ist; dafür ist der Kühlschrank ziemlich leer, weil wir zu faul zum Einkaufen sind. Es geht sogar so weit, dass wir einen vollen Aschenbecher auf dem Boden schütten, weil der Mülleimer voll ist oder Socken auch mal eine ganze Woche lang tragen...

Sollten wir überhaupt versuchen, uns zu ändern? Ich meine, wir fühlen uns ja ganz wohl, aber ab und zu bekommen wir doch ein schlechtes Gewissen und schämen uns (so wie jetzt grade zum Beispiel)...

...zur Frage

Warum "Schlafwandle" ich durch Zopiclon?

Hallo Leute!

Weil ich ziemlich starke Schlafstörungen habe, habe ich von meinem Arzt vor ein paar Wochen Zopiclon 7,5mg bekommen.

In der Nacht von diesen Samstag auf Sonntag habe ich dann zum ersten Mal 15 mg von den Zopiclon und 1,0 mg Tavor Expidet genommen, bin dann auch (soweit ich mich erinnern kann) ziemlich bald eingeschlafen.

Folgende Geschichte hat sich daraufhin zugetragen:

Eine anscheinend graviere Nebenwirkung ist mir dann erst am späten Sonntag morgen aufgefallen, als ich aufgewacht und runter in die Küche gegangen bin um dort (wie jeden Sonntag gewohnt) Brötchen beim Bäcker zu holen und für mich und meine Eltern das Frühstück zu richten. Meine Mutter hat mich dann auf die Uhrzeit hingewiesen und gesagt, dass wir doch schon längst gefrühstückt hätten, ich sogar beim Bäcker gewesen sei. Ich konnte mich UNGELOGEN rein gar nicht mehr daran erinnern und hatte anfangs sogar den Abend davor und die Einnahme der Tabletten nicht mehr in Erinnerung. (Das ist mir dann zwar schlussendlich wieder eingefallen und ich habe diesen Zusammenhang erkannt.) Dennoch fehlen mir eben diese beschriebenen Morgenstunden immer noch in meinem Gedächtnis. Weiß jemand wie es dazu kommen kann? Gibt es soetwas häufiger? Und wie konnte ich die genannten Tätigkeiten ausführen und diese dann vergessen? Könnte das so eine Art "Halbschlaf" oder "Schlafwandeln" bedingt durch diese Tabletten gewesen sein?

Mfg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?