Welche Zoom Objektive könnt ihr fürs Sony Alpha 6000 empfehlen?

2 Antworten

Hallo Landeye,

Objekt Entfernung 600-700m im Schnitt

Versuch lieber, näher heranzukommen! Das ist selbst bei guten Lichtverhältnissen, stillstehenden Tieren und bei dem Crop-Faktor einer DSLM zu weit weg!

Da die Kamera schon Ihren Preis hat sollte das Objektiv zwischen 100 und 150€ Kosten.

Vergiss es! Die Objektive, die Du bei solchen Entfernungen brauchst, kosten eher das Zehnfache.

Evtl Adapter und älteres Objektive?

Prinzipiell keine schlechte Idee. Kann aber passieren, dass Du dann manuell fokussieren musst. Außerdem kommst Du auch bei dieser Lösung nicht annähernd mit Deinem Budget hin. Vielleicht lieber das Budget umschichten vom Kamerabody zum Objektiv? Oder kann die Alpha 6000 irgend etwas, was ein älterer, einfacherer (DSLR-)Body nicht kann?

Hallo,

kurz um: es gibt kein brauchbares Objektiv für diese Kamera, dass deinen Anforderungen entspricht. Und wenn du eines adaptiertst kannst du das Handling vergessen. Du spricht davon 1,5-2kg Objektive an die winzige Knipse zu schrauben und das ist wackelig hoch 10!

Da die Kamera schon Ihren Preis hat sollte das Objektiv zwischen 100 und 150€ Kosten.

Ganz falsch gedacht!

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Du kannst auch getrost am Gehäuse sparen und lieber ein oder zwei gute Objektive kaufen... 

Bin kein Fotograf und kenn mich nicht so aus, daher hoffe ich auf eure Erfahrung oder Tips. Danke?

Ich würde eine Nikon D3300 kaufen mit 18-55mm Kit. Dazu ein 50-500mm Tamron. Beides zusammen ca. 1.000 - 1.100 EUR.

Ich setze auf Nikon und zwar aus folgenden Gründen:

• Der Gebrauchtmarkt und das Angebot an neuen Objektiven und Zubehör ist sehr gut und reichhaltig.
  • Diverse Objektive wie zB 50mm 1.8 oder 35mm 1.8 sind bei Nikon deutlich günstiger bzw. besser als die Canon-Gegenstücke. Und mir pers. ist die Bildqualität am wichtigsten.
  • Die neuen Modelle von Nikon haben keinen AA-Filter mehr. Das sorgt für beeindruckende Detailwiedergabe und Schärfe. Mehr Bildqualität bekommst du nirgends für das Geld.

Was möchtest Du wissen?