Zoohandlungen NRW

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schildkröten halten jetzt Winterstarre und diese sollte man ihnen gewähren. Alle Verkäufer, die zur jetzigen Jahreszeit Schildkröten anbieten, verwehren ihnen diese wichtige Wachstumspause nur zum eigenen Profit. Käufer unterstützen damit diese schlechte Haltungs- und Verkäuferform.

.

Abgesehen davon sollte man Schildkröten nicht im Zoohandel kaufen. Der überteuerte Preis ist das geringste Problem. Viel schlimmer ist die schlechte Beratung und Verkauf von unsinnigem Zubehör. Dass die schildkröten dort nicht artgerecht gehalten werdem, sollte ebenfalls jedem bewusst sein, denn weder Terrarien noch das dortoge Substrat ist dafür geeignet.

Deine Mutter sollte sich lieber an einen privaten Züchter wenden. Eine Liste mit Adressen findet ihr z.B. hier http://www.happy-turtles.de/Adressen/Zuchter/body_zuchter.html

Dazu sollte sie sich unbedingt das Buch "Fester Panzer Weiches Herz" (Thorsten Geier) anschaffen und mithilfe des Buches "Freilandanlagen für Schildkröten" (Marion Minch) ein Freigehege vor dem Kauf gestalten.

.

lg

das-schildkroeten-forum.de

In Zoohandlungen wird man fast immer schlecht beraten, weil die Verkäufer kaum Ahnung haben und dir nur jede Menge Krams verkaufen wollen. Gehe lieber zum Züchter ! Dem liegt auch etwas daran, dass seine Kleinen in gute Hände kommen. Ist meist auch preiswerter, als im Laden !

wieso eine Zoohandlung??? ich würde direkt zum Züchter gehen... und die findest du HIER:

http://www.schildkroeten-farm.de/zuechter/nordrhein-westfalen.php

denn bei den Züchtern bekommst du auch wertvolle tipps, die geben dir Auskunft, worauf geachtet werden muss usw...

Ich würde jedoch eine Schildkröte nie im Winter kaufen... da haben sie Winterruhe, fallen in Starre und sollten im Kühlschrank überwintert werden. Wenn, dann im Frühjahr!!

Sase97 05.12.2010, 12:56

ok, dankeschön!!

0
Sase97 05.12.2010, 12:57

oh, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sie Wasserschildkröten wollte, trotzdem danke

0
Weltenwandlerin 05.12.2010, 13:03
@Sase97

na toll... die wichtigen Infos kommen immer verspätet.....

Das wäre, als wenn du schreibst: Hilfe, ich habe einen kleinen Affen.... was soll ich tun..... und dann bekommst du hundert Tipps und Antworten... und dann die erlösende Nachricht von dir: sorry, ich hatte vergessen, dass es sich um einen Stoff-Affen handelt.... lol

0

Eine Wasserschildkröten kaufst du auch am besten beim Züchter. Da kannst du dann auch die Eltern besichtigen. Nicht alle Arten halten Winterstarre. Hast du schon eine bestimmte Art ausgesucht? Wenn nicht, dann schreibe doch mal wo du wieviel Platz hast ........ www.schildkroetenhobby.de

Sase97 07.12.2010, 19:36

also, wir haben ein 100l aquarium!! wir würden auch gerne eine kleine süße schildi haben!!

0

Was möchtest Du wissen?