Zollprüfung 6 Tage vorher angekündigt, darf er das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

freu dich das sich überhaupt jemand anmeldet. ruf bei denen an und frag welche unterlagen sie genau sehen wollen und vereinbare das du sie beim steuerberater anforderst und der termin auf den zeitpunkt verlegt wird wenn alles im haus ist. die können auch zum steuerberater und da die unterlagen einziehen. das wird den berater freuen. immer daran denken. wie man in den wald hineinruft so schallt es herraus. in der regel ist der zoll froh nicht unnötig kommen zu müssen.

Rein rechtlich könnte das Zollamt auch ganz ohne Termin bei euch auftauchen. Das tun die auch häufig, wenn sie den Eindruck haben, dass er Steuerberater sollte bei dieser Prüfung dabei sein. Wozu bezahlt ihr den denn, nur für die Buchführung?

Das Zollamt darf das. Mit dem Steuerberater sprechen und fragen, ob die Unterlagen fertig sind. Wenn nicht, einen anderen Termin vereinbaren.

Was bedeutet "Sind Sie im Ausland steuerlich ansässig"?

...zur Frage

Wer zahlt die Rechtsanwaltskosten bei Schadensersatzklage (Haftpflicht und Rechtschutz vorhanden)?

Moin,

Wer zahlt die Anwaltskosten wenn man für einen möglichen Schadensersatz verklagt wird? Muss ich hier in Vorleistung gehen?

Ich habe eine Rechtschutz und eine Haftpflichtversicherung.

Sachverhalt: Aufgrund verpasster Fristen dreier Abrechnungen konnten diese nicht mehr bei der Förderstelle fristgerecht eingereicht werden, wodurch meiner Chefin die Förderung entgangen ist. Schaden 5.850 EUR! Dies soll ich jetzt privat bezahlen.

Ich bin normale Sachbearbeiterin auf Teilzeit da ich nachmittags meine 3 Kinder habe. Aufgrund des in diesem Zeitraum extrem hohen Arbeitsaufkommens, einer fehlenden Projektübersicht etc.waren wir ständig am "schwimmen" um den Projekten hinterherzukommen. Ich habe auch freiwillig massive Überstunden gemacht, nur um hier etwas Licht ins Dunkel zu bekommen. Mir wurde immer gesagt, wann was abzurechnen sein und nun wird mir ein Strick daraus gedreht.

Gekündigt bin ich ab 01.07. (per SMS angekündigt) und zu guter letzt soll ich privat die ganze Sache bezahlen.

Fallen mir hier Anwaltskosten an wenn ich verklagt werde? Mit was muss ich rechnen? Kann man irgendwo eine kostenlose Rechtsberatung als Erstgespräch bekommen (staatlich gefürdert?)

Danke und Gruß Jutta

...zur Frage

E-Gitarre Zoll

Liebe Musikfreunde,

in den USA ist eine Fender-Gitarre wesentlich billiger als bei uns. Aber es kostet jede Menge Zollgebühren, wenn ich mir in den USA eine bestelle und schicken lasse, also unrentabel.

Ich habe mal gehört, dass das für gebrauchte Sachen nicht gilt, schließlich müsste sonst ein Musiker bei jeder Einreise neu Zoll bezahlen.

Wie ist das jetzt, wenn ich mir in den USA eine Gitarre kaufe, dort ein halbes Jahr bleibe und die Gitarre dort auch benutze.

Muss ich dann bei der Rückreise nach Deutschland Zoll bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?