Zollkontrollen am Flughafen (Berlin Tegel)

5 Antworten

Ich war letztes Jahr auch nur knapp über der Freigrenze und habe einfach ein paar Euro nachgezahlt. Auf das Geld, das ich insgesamt gespart habe, war das nichts. Ich hatte keinen Stress am Flughafen (Angst erwischt zu werden) und muss jetzt auch kein schlechtes Gewissen haben. Also einfach die Belege sammeln, dem nächstbesten Zollbeamten in die Hand drücken, mit ein paar Euro den deutschen Staat unterstützen und fertig.

Du hast eine bestimmte Freimenge, alles was drüber geht musst und solltest du anmelden, wenn du erwischt wirst und es nicht zuvor angegeben hast musst du eine Strafe bezahlen.

würde ich so eine frage stellen, wenn ich mich nicht vorher drüber informiert habe. Ich sage ja die Freimenge von 430 hätte ich bei knapp 500 minimal überschritten...

0

Wir sind in den letzten beiden Jahren vier Mal aus den USA in Tegel gelandet (entweder über Düsseldorf, München, Zürich oder Frankfurt) und fielen zwischen all den Business-Leuten schon sehr auf. Meist war die Zollstelle nichtmal besetzt, weil der Flug ja innerdeutsch war. Wir haben auch Riesenkoffer, aber wir wurden nie angehalten. Also ist es bei Weitem nicht so, wie im Fernsehen immer von den Zollstellen in Frankfurt gezeigt wird...

Ansonsten haben wir meist aber auch die Preisschilder abgeschnitten, vieles trägt man ja auch schon im Urlaub.

Günstig Parken am Flughafen Schönefeld?

Wo kann man heutzutage noch günstig am Flughafen Schönefeld parken? Mc Parking kenne ich aus Berlin Tegel und möchte ich nicht nutzen.. EKs Parken sieht sehr einladend aus, günstig und sehr nahe (dazu 24 Stunden erreichbar). Irgendwelche Erfahrungen dort?

...zur Frage

wirklich bei USA Reise 3h vorher am Flughafen sein?

Ich fliege im Janaur in die Staaten und jetzt heißt es, dass man bis zu 3H!! vorher da sein muss, vorher waren es noch 2 gewesen. Ist das nicht arg bemessen?? 2 reichen doch völlig aus...???

...zur Frage

Was ist, wenn ein Erdbeben bebt, und genau in dem Moment ein Flugzeug landet bzw. startet?

...zur Frage

Hallo, wie sieht es aus mit Fahrradstellplätzen/-ständern am Flughafen Tegel?

Hallo, wie sieht es aus mit Fahrradstellplätzen/-ständern am Flughafen Tegel? Vielen Dank!

...zur Frage

Einfuhrumsatz-Steuer am Flughafen Zahlen, wie errechnet der Zoll den Warenwert?

Hallo, wie der Titel schon sagt bezieht sich meine frage auf die Einfuhrumsatz-Steuer am Zoll. Ich werde jetzt in 2 Wochen für 3 Wochen in die USA Reisen, dort habe ich unter anderem vor mir ein iPad Pro von Apple zukaufen da der Wert der Ware samt Steuern (US Steuern) Billiger ist als das iPad hier in Deutschland. Mit dem Warenwert komme ich (ca. 690$ USD) auf ca. 590€. Mit der 19% Einfuhrumsatz Steuer muss ich laut der App vom Zoll 108€ extra Zahlen. Allerdings nennen die mir einen total Dollar zu Eurokurs in der App. Laut der App kostet das iPad mit dem Wert von 690 USD ca. 618€ was + - 30€ mehr sind. Nun ist meine frage einfach, nach welchen Kurs versteuert der Zoll die Ware oder wie sieht das dann aus?Lg

...zur Frage

Zoll-Kontrollen nach USA Auslandsjahr?

Ich mache gerade mein Auslandsjahr in den USA und das neigt sich leider schon bald dem Ende zu :( Ich habe in meiner Zeit hier jetzt ziemlich viel eingekauft (Klamotten, Geschenke für Zuhause und ein Macbook) und ich hab jetzt schon öfters von harten Zollkontrollen beim Rückflug am Flughafen gehört. War einer schonmal in den USA und weiß wie die Zollkontrollen da so ablaufen? Weil mein Budget wird für übermäßige Zollgebühren wahrscheinlich nicht mehr reichen :/ Danke schon mal im Voraus :) LG Christoph

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?