Zollkontrolle Flughafen: Medikamente?

4 Antworten

Handgepäck oder nicht ist egal, solange es keine größeren mengen an Flüssigkeit sind.

Normale Spritzen sind verboten, nur die Spritzen die man nur ein einziges mal verwenden kann mit kleiner Nadel (Insulinspritzen) sind erlaubt.

Problematsich sind die Einfuhrbestimmungen. Man darf nur Medikamente für den Eigenbedarf mit führen und die Menge muß übrlich sein für maximal 2 Wochen (Das gilt für die EU, bei Japan besser noch mal schlau machen). braucht man ungewöhnlich hohe Mengen, dann sollte man am besten ein schreiben vom Arzt mitführen in dem steht wie viele Pillen man pro Tag oder Woche einnehmen muß.

Bei einem längeren Aufenthalt muß man abklären wo und wie man nachschub bekommt, denn einen "Jahresvorrat" darf man nicht mit führen.

Pillen sind kein Problem, Flüssigkeiten über 120ml und Spritzen sind eines, dann brauchst du die Bestätigung.

Okay dann werd ich nur das Nötigste mit ins Handgepäck nehmen.

Im Hauptgepäck die Medikamente mitzunehmen ist ja dann normal kein Problem oder?

Gibt es da gewisse Risiken beim Lagern im Hauptgepäck, wo man sagen könnte, da ziehen sie den Koffer schneller zur Kontrolle raus, oder ist das denen ansich egal? (wobei mir klar ist dass man das nicht so pauschal beantworten kann)

0

Es ist auf jeden Fall dringend anzuraten ein Schreiben deines Arztes mitzuführen (da Auslandsreise, Schreiben in Englisch). Und pack in dein Handgepäck auch nur soviel Medikamente, wie du für die Flugzeit wirklich brauchst. Den Rest (für die Zeit der Reise) in das normale Reisegepäck.

Ich sehe nur ein Problem mit dem normalen Gepäck, was ist, wenn die das Gepäck weg kommt? Mir ist das in den Staaten schon mal passiert- deshalb sehe ich es so, dass man überlebenswichtige Medikamente am Mann haben sollte.

0

Gekaufte sachen in japan?

Hallo leute...ich bin in japan und habe mir halt verschiedene sachen gekauft. Souveniere, süßigkeiten, stifte usw. Und ich habe mir so große anime figuren gekauft. Jetzt meine frage, gibts da irgendwelche probleme beim zoll weil die ganzen sachen halt sehr teuer waren. Und noch was, man darf ja nur ein handgepäck ins flugzeug nehmen, gibts da auch ausnahmen? Z.b eine tüte oder so? Weil mein koffer usw. Ist schon voll. Vielen dank für die antworten.

...zur Frage

Medikamente im Handgepäck - erlaubt?

Hallo, ich fliege heute in den Urlaub und muss meine Medikamente mitnehmen. Ich kann diese aber NICHT im Koffer verstauen, sondern muss es im Handgepäck haben (bitte nicht nach dem Grund fragen, es ist einfach so.). Die Medikamente sind Seroquel Prolong und L-Thyroxin. Werden die Leute bei der Sicherheitskontrolle Ärger machen? Brauche ich dafür eine Bescheinigung (ich habe keine)?

...zur Frage

Verschreibungspflichtige Medikamente nach Australien mitnehmen

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.

Ich fliege bald nach Australien und muss sowohl die Anti-Baby-Pille wie mein Schilddrüsenmedikament mitnehmen. Ich bin nur 3 Wochen unterwegs, deswegen nehme ich nur kleine Mengen mit. Muss ich beide Medikamente bei der Einreise deklarieren? Und muss ich tatsächlich die Rezepte, sowie ein englischsprachiges Schreiben meines Arztes mitnehmen, in dem beschrieben ist, was das Medikament enthält und warum ich es brauche?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

LG Bine

...zur Frage

Graupapagei/Kakadu aus Asien nach Deutschland mitnehmen?

Hallo!

Im Dezember fliege ich mit meinem Freund auf dem Philippinen. Das ist meine Heimat. Würde gerne von da ein Graupapagei oder einen Kakadu kaufen und mit nach Deutschland nehmen.

Natürlich nicht vom Schwarzmarkt.

Mein Vater hat dort einen deutschen Bekannten, der viele verschiedene Papageien-Arten züchtet. Natürlich unter großer Sorgfalt und hygienischen Standards. Sprich keine Wildfänge.

Ich träume schon immer von einen eigenen Papageien, da ich früher in meiner Kindheit einen Kakadu hatte. Den hat leider unser Dobermann eines Abends gefressen, da unser Dienstmädchen vergessen hatte, die Voliere zu schließen...

Nun wohne ich alleine, habe viel Platz und Zeit und denke, ich wäre in der Lage einen Graupapageien zu halten. Habe auch schon sehr viele Bücher über ihnen gelesen und weiß fast alles über sie.

Nun ist meine Frage, ob die Einfuhr von exotischen Tieren aus Asien möglich ist, wenn man ein Herkunftsnachweis und einen ärztlichen Attest hat.

Was braucht man noch?

Darf ich das überhaupt mit 18?

Darf man das Tier mit in den Flugzeug nehmen, (so gesehen als Handgepäck) oder muss es in den Frachter? Oder gibt es ein extra Frachter für Tiere?

Danke

...zur Frage

Medikamenten Einfuhr USA Reise, nur eine Verpackung?

Hallo Leute,

ich fliege bald in die USA und mir ist beim "Vorpacken" gerade eine Frage gekommen:

Ich muss ein paar Medikamente mitnehmen, einen Teil nehme ich ins Handgepäck und den Rest in den Koffer.

Nun ist es aber so, dass ich bei einem Medikament nur eine Verpackung habe, es aber teilen möchte. Meint ihr es gibt Probleme mit Medikamenten ohne Originalverpackung im Koffer? Die Verpackung habe ich dann ja im Handgepäck und könnte sie von da vorzeigen.

Zudem zerschneide ich nur ungerne meine Blister, meint ihr es ist ein Problem von einzelnen Medikamenten zu viel mit zu nehmen? Also als Beispiel das angefangene Blister der Pile im Handgepäck und ein weiteres zur Sicherheit im Koffer.

Zudem wollet ich mal fragen, wie viel ihr da kontrolliert wurdet.

Sind zwar alles "harmlose" Sachen also keine Schmerzmittel/Schlafmittel/Betäubungsmittel o.ä., aber man weiß ja nie. In den Verdacht Drogen sollte also eigentlich alles nicht fallen.

Ich habe für alle die Kopie des Rezeptes, leider wollten mir manche Ärzte kein Attest für die Medikamente ausstellen, das gehe so uns sei nur unnötige Arbeit für die Praxis. Mein Asthma-Spray muss ich also nur mit Rezept Kopie mitnehmen. Mein Arzt meinte, da das würde so gehen, aber ich bin etwas unsicher.

Kopien der Rezepte habe ich mit bei den Medikamenten im Koffer und im Handgepäck.

Zur Sicherheit (Fragen bei der Einreise oder falls mal was passiert) habe ich auch eine selbst geschriebene Übersicht mit meinen Erkrankungen, dem Medikament, Wirkstoff und Dosierung.

Wie macht ihr das mit dem 1 Liter Beutel? Meine Medikamente in Originalverpackung passen da nämlich nicht rein. Dann einfach 2 Beutel nehmen? Die sind ja eh getrennt vom Flüssigkeiten-Beutel, der ist nämlich schon ohne Medikamente fast voll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?