Zollgebühren- nur auf Warenwert oder auch auf die Versandkosten?

4 Antworten

Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren nur dann in den Zollwert einzubeziehen, wenn sie angemeldet werden. Zu beachten ist, dass eine Anmeldung stets sämtliche steuererheblichen Angaben umfassen muss, d.h. Rechnungen oder andere Unterlagen über den gezahlten oder zu zahlenden Preis sind vollständig vorzulegen. Werden Postgebühren in Rechnung gestellt, sind diese anzumelden und sind entsprechend in den Zollwert einzubeziehen.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Abgabenerhebung/abgabenerhebung_node.html

Bei mir wurde bei Lieferungen aus Japan/China immer der Gesamtwert (Warenkosten + Porto) zugrunde gelegt. Rechne im Schnitt etwa 1/4 dazu: 19 % Einfuhrumsatzsteuer + 6 % Zoll - geringe Freibeträge beim Zoll...

Einfuhrumsatzsteuer und Zoll werden IMMER auf den Warenwert UND die Versandkosten erhoben.

Sonst könnte ein Händler den Warenwert mit 1€ angeben, dafür aber 49€ Versandkosten erheben. Somit würde er den Zoll unterlaufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einfuhrumsatzsteuer_%28Deutschland%29

Zitat: Die Einfuhrumsatzsteuer errechnet sich nach § 11 UStG folgendermaßen:

Wert der Ware inkl. Transportkosten in die EG

Bestellung aus den USA - Fallen Zollgebühren an? Wenn ja wieviel und auch auf die Versandkosten?

Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 Woche einen Verstärker aus den USA bestellt, da er dort sehr günstig zu kriegen war.

Dann ist mir jedoch eingefallen, dass ja evtl. noch Zollgebühren auf meine Bestellung angerechnet werden könnten.

Also der Verstärker kostete ca. 120$. Dann habe ich noch ca. 50$ für den Versand bezahlt, zusammen also 170$.

Habe ich nun mit irgendwelchen extra Kosten zu rechnen (Zollgebühren)? Und wenn ja werden diese auch auf den Versand oder nur die Ware (also 120$) angerechnet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.......

Grüße alidin

...zur Frage

sammydress Erfahrungen?

hi :) ich habe seeeehr viele schöne Klamotten bei sammydress gefunden :D aber ich bin mir nicht so sicher ob ich da was bestellen soll :( wie ist es so mit dem Zoll und den Versandkosten ? Und wie viel kostet es so ungefähr weil ich bei der Seite  nichts über die Versandkosten finde :(  wo sieht man wie viel der Versand kostet ?  habt ihr Erfahrungen mit der Seite ? :) Dankeschön schonmal ^^

...zur Frage

Zollgebühren England - Deutschland

Hallo, Ich wollte mir villeicht ein Handy bei ebay.co.uk ,also Großbitannien bestellen..Fallen da irgendwelche Zollkosten an, oder muss ich in Deutschland die Mehrwertsteuer bezahlen?

...zur Frage

Zollgebühren für Artikel von Hongkong nach Deutschland

Ich möchte mir gerne Artikel für meinen Filofax aus Hongkong bestellen, ca. im Wert von 25- 30€ auf etsy.com bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Bestellungen aus dem Ausland? Fallen Zollgebühren an? Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Wieviel Zollgebühren muss ich bezahlen?

Hallo,

ich würde mir gern ein paar Schuhe aus dem Internet bestellen, die von einem seriösen Onlineshop aus den USA versandt werden. Original kosten die Schuhe 125 $, die Seite rechnet automatisch auf 105,13€ um. Versandkosten fallen beim Versand nach Deutschland nicht an.

Ich wohne in Deutschland, und habe als ich mich informiert habe gelesen, dass bei Warenwert samt Versandkosten unter 150€ keine Zollgebühren anfallen (was ja bei mir der Fall wäre). Ist das immer noch so? Trotzdem ist es ja so, dass man ab 22€ Warenwert mit Versandkosten die Mehrwertsteuer dazu rechnen muss. Sind das wirklich nur die 19%, also in meinem Fall ca. 20€ extra, womit ich dann insgesamt auf 125€ kommen würde oder gibt es noch mehr Steuern, die ich bezahlen müsste? Wenn ja, welche?

Danke lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?