Zollbestimmungen - Nicht EU-Land nach Deutschland

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BadBooy

die Kontaktadresse ist:

info.privat@zoll.de

Telefon:

+49 351 44834 - 510

Montags bis Fretags von 8- 17 Uhr (deutsche Zeit)

Quelle: die ZollApp auf meinem Handy

sand duerfte kein problem sein (hoechstens das gewicht). steine (wenn es wirklich welche sind und keine versteinerten korallen) auch nicht. bei muscheln waere ich sehr vorsichtig. selbst solche, die man wirklich am strand gefunden hat, koennen mit einem einfuhrverbot (artenschutz) belegt sein. vielleicht hilft dir das: australien-info.de

Sand und Steine dürften kein Problem sein. Bei Muscheln käme es auf die Art an

Dazu die Hinweise zur gestellten Frage auf der Webseite des deutschen Zoll