Zollbestimmung Verkauf Maschine Standort EU nach Südafrika

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zunächst muss die Frage nach der Transportart (Luftfracht - schnell aber teurer, oder Seefracht - günsitg aber langsamer) beantwortet werden. Dann die Frage, ob für die Maschine ein Urprungszeugnis erforderlich ist (z.B. bei der nächsten IHK anrufen). Weiterhin muss für die Maschine, die vermutlich einen Wert über 1000 Euro hat, eine Ausfuhranmeldung in dem Land, wo sie sich befindet, bei der für den konkreten Standort zuständigen Zollstelle gemacht werden. Hat deine Firma eine Zoll- oder EORI-Nummer? Wenn nicht, bitte beim ZOLL/IVM Dresden beantragen (http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/Beantragung-einer-EORI-Nummer/beantragung-einer-eori-nummer_node.html). Weiterhin muss geprüft werden, ob in dem Land, wo die Ware steht, Sonderbestimmungen für den Export bestehen, und ob Südafrika für dieses Land zusätzlich zu den EU-Waren-Importbestimmungen besondere Importbestimmungen hat. Ja, auch die Incoterms müssen geprüft werden (wer zahlt was beim Transport, wer trägt welches Risiko, und wo ist der jeweilige "Gefahren- und Kostenübergang"?), aber das sollte das geringste Problem sein. Ich empfehle, wie gesagt, mit der IHK-Auslandsabteilung zu telefonieren, da können viele Fragen beantwortet werden. Oder kompetente Speditionsmitarbeiter. Für den Transport gilt selbstverständlich: Preise und Laufzeiten vergleichen - und natürlich den Eindruck, den man von der Kompetenz der Frima hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibts etliche Möglichkeiten schon alleine von den INCOTERMS her. (http://de.wikipedia.org/wiki/Incoterms) - das lässt sich hier nicht so beantworten, aber der Frachtführer ( Sprich : Die Spedition mit der du es verschicken möchtest ) kann dir genauestens sagen, was zu tun ist. Ich empfehle für sowas die Spedition Schenker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SpediHAJ
14.10.2011, 19:00

Ich empfehle sich nicht auf Schenker festzulegen. Es gibt genügend andere, auch kleine, Unternehmen, die oft sogar richtig gut beraten. Ich kenne da einige, die ich aber nicht nenne, weil das, m.E. nicht hierhergehört.

0

Was möchtest Du wissen?