Zollbestimmung am Flughafen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du das Ding behalten willst dann sollte es auf keinen Fall ins Handgepäck, was hast du den damit vor wenn die im Handgepäck sein soll ??

Du kannst ein Taschenmesser mitnehmen, wenn die Klinge nicht länger als 6 cm ist. Es gibt eine EU Richtlinie (EU-Verordnung 2320/02) die besagt, dass man Messer mit einer Klingenlänge über 6 cm nicht im Koffer mitnehmen darf. Ob du ein Messer mitnehmen kannst, richtet sich übrigens auch nach den jeweiligen Bestimmungen des Ziellandes in das du reisen willst.

Willst du fliegen oder den Flughafen hinter den Kulissen kennenlernen? Du darfst keine scharfen Gegenstände mitnehmen. Im Gepäck, das du aufgibst darf sowas sein, aber da gibts unterschiedliche Längenvorschriften.

Im Handgepäck darfst du noch nicht mal eine Nagelschere mitnehmen. Damit beantwortet sich deine Frage wohl von selbst.

Im Hangepäck darfst sowas garnicht haben.

brauchst du das während des fluges?

wenn nein: ab ins andere gepäck

Was möchtest Du wissen?