Zollamt Paket

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich kenne ich den "Zettel", den du erhalten hast nicht. "Nichts Extra" könnte nämlich auch beduten, dass über die normalen Abgaben hinaus nichts extra zu zahlen ist. Grundsätzlich fallen bei Werten zwischen 22 und 150 Euro immer 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

Wenn ich Deinen Bericht oben richtig verstehe, hast Du die Zollabfertigung unterbrochen. Auch wenn die beim Zoll "unfreundlich" waren, solltest Du schleunigst dort anrufen und "kleine Brötchen backen". Vielleicht sind sie ja diesmal besser drauf...

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit der Überweisung der Abgaben und der Zustellung durch die Post - wenn man das vorher abspricht. Wie das bei einer unterbochenen oder abgebrochenen Abfertigung gehandhabt wird, weiß ich nicht - so einen Fall hatte ich bisher nicht. Es steht aber sicher einiges im Ermessenspielraum des Zolls, und wenn Du möchtest, dass man den zu Deinen Gunsten nutzt, solltest Du Dich entsprechend freundlich und "hilfsbereit" darstellen! (Egal, ob Du so denkst oder nicht, ob du hinter dieser Vorgehensweise stehst, oder nicht. DU willst etwas vom Zoll, nicht umgekehrt. Die können ja auch einfach den Rechtsweg beschreiten und das Geld eintreiben lassen...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst vor ort die annahme verweigern. ABER nur solange du das paket nicht geöffnet hast. solltest du es öffnen gilt das paket als zugestellt und die zollschuld als entstanden. dann gibt es keinen weg mehr herum. überweisen kannst du denk ich nicht. musst es dann vor ort auch bezahlen.

hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ruf doch an vielleicht geht das mit dem Überweisen, weil wenn es unter dem Freibetrag ist, kann man es sich nämlich auch zuschicken lassen von denen vielleicht geht das ja so auch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kannst Du leider nicht. Ggf. kannst Du die Post bzw. DHL beauftragen, aber ich bezweifele es. Du wirst wohl leider nochmal dort hin müssen, ansonsten schicken sie das Paket zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?