Zoll wenn Freunde aus USA etwas schicken?

4 Antworten

Bei einer Bestellung werden ab 22€ Sendungswert (Ware+Versand) die 19% EUST fällig,

ab 150€ zusätzlich Zoll.

Bei einem Geschenk ist die Freigrenze nicht 22€ sondern 45€.

Sendungen aus den USA werden immer vom Zoll behandelt.

Hatten wir das nicht erst heute vormittag "Neues Iphone als Geschenksendung"?

Oder so ähnlich.

Wenn das Geburtstagsgeschenk etwas derartiges sein sollte, werden Einfuhrabgaben fällig, auch wenn die CN23 mit Warenwert "USD 1,00" und als "Gift" getürkt ist.

Es kommt auf den Wert an!

Google mal Zoll, da stehen die Bestimmungen für fast jedes Land, für USA auf jeden Fall.

Also übersteigt der Wert die Zollfreigrenze, zahlst Du, ja!

Das weiß ich auch wie das mit Bestellungen beim Online Shopping ist. Aber ich frag wie es mit dem privaten hin und her schicken aussieht. Von Freund zu Freund. Nicht von Shop zum Verbraucher. Habe Mal aus der Türkei ein Paket mit Klamotten im Wert von ~200€ von Verwandten bekommen und da ist nix beim Zoll gelandet.

0
@Bercan

Der Zoll ist immer gleich, ob das Paket nun vom Shop oder von privat kommt!

Nur das die gewerblichen das meist schon bei der Aufgabe deklarieren/anmelden.

Du KANNST ja auch Glück haben, dass das Paket nicht kontrolliert/geöffnet wird, dann rutscht es halt durch.

Aber in der heutigen Zeit eher unwahrscheinlich.

Und Klamotten im Wert von 200 Euro aus der Türkei befindet sich mit Sicherheit noch innerhalb der Zollfreigrenze!!!

0

Zoll abwicklung über DHL (Paketzustellung + Gebühren) dauer?

So, ich hab mir bei eBay etwas gekauft mit dem Standort Japan, das Paket kam am 19.09 zum Zoll in meiner Stadt an und der Brief mit den ganzen Informationen zur weiteren Abwicklung vom Zoll kam am nächsten Tag.

Darin steht ja, das man das Paket innerhalb 2 Wochen abholen muss oder es geht an denn Absender zurück. Ich hatte mir dann eigentlich vorgenommen es direkt abzuholen, aber es zeitlich nach 1 Woche doch nicht geschafft und daraufhin hab ich den DHL Service in anspruch genommen und Rechnung, Inhalt etc. per email am 26.09 an den Zoll geschickt! Das Paket ging dann am 29.09 von meiner Stadt (München) zurück nach Frankfurt und in der Sendungsverfolgung steht seit dem "Sendung hat die Umschlagbasis verlassen" bis heute!

So wie läuft das nun, die 2 Wochen insgesamt sind ja rum und was passiert wenn mich der DHL Mann nicht antrifft? Ich hatte mal die gelegenheit bei einer anderen Sendung den Lieferanten zu fragen und er meinte das geht dann zurück an den Zoll (München) aber weiter hatte ich nicht gefragt, beginnen die 2 Wochen frist dann erneut oder schicken das direkt an den Absender zurück?

Einer ne ahnung? Wenn ichs mir erneut von Japan schicken lasse muss, würd mich das wieder 50€ kosten! ARGH!

...zur Frage

paket in sie türkei?

hallo ein freund von mir hat geburtstag wollte ihm ein geschenk schicken
nur weiß ich nicht wie es jetzt mit dem zoll ist
und welche firma am günstigsten oder ohne das es beim zoll ankommt schickt:)

...zur Frage

laptop nach venezuela/caracas schicken

ich möchte einen Laptop nach venezuela verschicken. Welchen paketservice sollte ich nehmen, damit er garantiert ankommt? Wie teuer ist das mit versicherung und zollgebühren? zahlt man versicherung und zoll beim paketservice?

...zur Frage

Kaffee nach Russland schicken? Zoll?

Aloha,

ich will einem Verwandten nicht gemahlenen Kaffee nach Russland schicken. Eine Packung von Dallmayr. Kommt das durch den Zoll? Und wenn nicht, wird dann das ganze Päckchen nicht geschickt? Da sollen nämlich auch noch andere Sachen wie Schokolade rein... Bitte nur antworten, wenn ihr da Ahnung von habt :))

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?