Zoll Sporttest 2013 Wie bekomme ich das Bankziehen richtig hin!?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin der Meinung, dass beim Ausatmen die Langhantel zu heben ist. Einzuatmen ist beim Senken der Hantel. Die Anspannung der oberen geraden Bauchmuskeln unterstützt die Kontraktion des Zwerchfelles beim Ausatmen. Damit wird auch der Oberkörper leicht angehoben, und somit der Hebeweg der Hantel optimiert, denn du musst die Arme nicht so extrem beugen. Die Hebung des Kopfes steuert die Aufwärtsbewegung des Oberkörpers. Die Rückenmuskulatur im Schulterbereich wird beim Heben stark kontrahiert und unterstützt damit die Ausatmung durch die Brustatmung. Der Rhythmus des Ein- und Ausatmens unterliegt der 3-Sekunden -Vorgabe des Testes. Pausen sind nicht zulässig. Training mit geringerem Gewicht ist zunächst zu empfehlen, ansteigend auch mit bis zu 50% des Körpergewichtes als Hantelgewicht zum Testzeitpunkt hin. Vor dem Test etwa drei Tage keine Testübungen ausführen.

http://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/Links-fuer-Inhaltseiten/Der-Zoll/aufgaben_mittlerer_dienst_sporttest.pdf?__blob=publicationFile


Übung 2 (Seite 4):

Beim Hochziehen eintamen, beim Runterlassen ausatmen. Geh' mal in ein Studio und lass Dir vom Trainer helfen. Beim Test geben die Zolltrainer Tipps für einen korrekten Ablauf (schliesslich soll sich niemand verletzen).

Sport frei!

Danke für die schnelle Antwort! Ich Fitnessstudio war ich schon extra zur Vorbereitung, doch da hatte ich nicht die Möglichkeiten das zu üben :)

0

Was möchtest Du wissen?