Zoll öffnet Päckchen mit gefälschter Kleidung?

3 Antworten

wie bereits DerWilli05 geschrieben hat, gibt es verschiedene Mengenbeschränkungen seitens der Hersteller. Manche haben die 0 Toleranz Grenze, andere möchten erst ab 5, 10 oder mehr Fälschungen, dass eine Grenzbeschlagnahme durchgeführt wird, wiederum andere haben gar keinen Antrag gestellt. Wer wann eine Grenzbeschlagnahme haben möchte, erfährst du beim Zoll nicht, das unterliegt der Geheimhaltung.

Was steht denn genau auf dem grünen Sticker? „Von der zollirgendwas befreit“ oder „zollamtlich abgefertigt“

2. Punkt: Bei Fälschungen kann es dir passieren, dass doch irgendwann eine Grenzbeschlagnahme erfolgt und dann wirds teuer! (Abmahnung und Rechtsanwaltskosten - für das Geld kannst du dir locker ein Original leisten).

Falls du mit dem Gedanken spielen solltest, Fälschungen in China zu bestellen und hier zu verticken, begehst du eine Straftat - nur so am Rand ;-) und ist keine Unterstellung.

Schön das Du Dich hier mit Dingen brüstest die illegal sind.

Da z.B. Louis Vuitton bei der Bundesfinanzdirektion Südost einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme gestellt hat verstößt der Versendungskauf aus dem EU Ausland gegen das in Deutschland geltende Markengesetz.

Ein Zollbeamter, der eine Sendung kontrolliert ist verpflichtet gefälschte Ware zu beschlagnahmen. Und wenn die Sendung zu zollamtlichen Zwecken geöffnet wird, dann steht den Beamten eine Datenbank zur Verfügung, wo sie sich über Merkmale von echter Ware recht schnell informieren können. Im Zweifelsfall geht dann das geöffnete Paket mitsamt Inhalt an den Rechteinhaber zur weiteren Prüfung.

Ich habe auch häufiger solche Pakete gesehen mit dem entsprechenden Vermerk...allerdings nicht als Empfänger der Ware :-)

http://s14.directupload.net/images/140425/qw3zbrqo.jpg

Ein Zollbeamter der gefälschte Waren bei einer entsprechenden Kontrolle entgegen besseren Wissens durchwinkt verletzt im übrigen seine Dienstpflicht.

Von daher..easy geht da gar nichts. Louis Vuitton geht jedem Verstoß nach und deren Anwälte sind da in der Branche auch als humorlos bekannt.

Zur Freunde anderer Anwälte...die Unbelehrbare im Falle einer dann fälligen Abmahnung als Mandanten werben.

Googlesuchbegriff "Grenzbeschlagnahme und Abmahnung Louis Vuitton durch Preu, Bohlig & Partner"

Jeder Hersteller gibt Angaben wie viele Fälschungen erlaubt sind. Bei einigen gibt es eine 0 Toleranz.. Da wird jegliche Fälschung sofort beschlagnahmt.
Bei anderen darf man so 5 - 10 Stück haben.

Der Zoll greift durch wenn wer ganze Container Ladungen voll Fälschungen bekommen soll.

In dem Fall wird die Ware sofort vernichtet und Empfänger sowie Versender bekommen eine Anzeige plus die Kosten der Vernichtung..

Ich hoffe, Ich konnte helfen :)

Kannst Du mir mal zeigen, wo das steht? Fälschungen zu verkaufen ist in Deutschland generell verboten.

Jeder Hersteller gibt Angaben wie viele Fälschungen erlaubt sind

und auch über die restlichen Irrungen/Wirrungen: LOL