Zoll hat Ware beschlagnahmt, "Prüfung von Verboten und Beschränkungen" - kein Lebenszeichen mehr?

7 Antworten

du glaubst doch nicht ernsthaft das diese linsen originale sind. warum holst du die dann nicht bei dem händler der sie verkauft?

Es gibt in Deutschland Gesetze, an die sich auch der Zoll halten muss. Im Falle des Verdachts auf Einfuhr gefälschter Ware gibt hier §150 Markengesetz (Google) Aufschluss.

Bei einer Beschlagnahme unterrichtet der Zoll unverzüglich den betroffenen Inhaber der Markenrechte und der hat dann 10 Werktage Zeit sich zu äußern, ob die Vernichtung der Ware beantragt wird. Diese Frist kann dann nochmal auf Antrag weitere 10 Werktage verlängert werden.

In Deinem beschriebenen Fall kommt hier m.E. wohl ein anderer Aspekt eher infrage. Stichwort "Produktsicherheit"

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Produktsicherheit/produktsicherheit_node.html

Bei einer nach Art. 27 Abs. 3 VO (EG) Nr. 765/2008 erfolgten Aussetzung der Freigabe für das eingeführte Produkt aus mit Einschaltung der Marktüberwachungsbehörden wirst Du Dich da in Geduld fassen müssen. Das kann dauern.

das kann durchaus 6 wochen dauern, aber ich denke mal das die linsen vernichtet werden weil es sich um plagiate handelt. originale acuvue linsen werden sicherlich nicht in korea hergestellt.

Im übrigen ist Korea kein Billig-Lohnland, die Preise für Kontaktlinsen dürften reguläre in etwas so hoch sein wie in Deutschland...

0

Zoll Prüfung der Einfuhr von Verbotenen und Beschränkungen bitte gelfen

Hallo ich habe aus China Traditionelle Produckte so wie seife und spray bestellt und bei ebay immer gut verkauft bis jeztz gabs nie probleme. immer wenig Ware bestellt das ich kein Zoll gehühr bezahle. am Montag habe ich ein Brief vom zollamt bekommen ich soll Rechnung mit bringen. ich habe Rechnung gedrück bin zu zoll ich musste paket dort aufmachen. die zoll bearbeiterin hat mir gesagt ich darf nicht mit nehmen sie muss überprüfen lassen ob es einfuhr möglich ist. sie lass Überwachungsbehörde entscheiden. meine frage bekomme ich strafe wenn nicht einfuhr fähig ist oder bekomme ich nur warnung.

...zur Frage

Ersatz für FOCUS Softcolors Kontaktlinsen? (FRESHLOOK Dimensions?)

Hallo Leute,

ich habe jahrelang Focus Softcolor Kontaktlinsen getragen und war immer super zufrieden. Jetzt wurde die Produktion leider eingestellt und den Nachfolger FRESHLOOK Dimensions gibt es nicht mehr in der gleichen Größe, was optisch im Auge wirklich blöde aussieht und ein riesen Unterschied zu den Sotcolors ist! Außerdem gibt es nichtmal mehr die gleiche Farbe! Wie man so etwas als Nachfolger betiteln kann (Linsenplatz.de) ist mir unverständlich! Zu guter Letzt hat die Qualität des Materials meiner Meinung nach auch nachgelassen.

Ich hoffe jemand von euch hat schon einen vernünftigen Nachfolger ausprobiert und kann mir einen Tipp geben.

Danke Sascha

...zur Frage

Paket von Zoll kontrolliert, Ware fehlt. Was tun?

Hallo zusammen,

ich habe in Singapur ein paar Instax Mini Filme bestellt mit Muster die es hier nicht gibt. Nun kam das Päkle gestern endlich an nach 4 Wochen, hing seid 2 Wochen beim Zoll.

Päckchen kam an mit fetttem Zoll Sticker und zugeklebt mit Zoll Klebeband, wurde also auch geöffnet. Ich dachte immer der Zoll darf das nicht aufmachen ohne das ich dabei bin?

Problem: Ein Film fehlt, also die Packung war mit drin (der Karton) dieser aber leer (siehe Fotos, schwarzer Balken ist damit mein Name/Handynummer weg ist)). Der Shop bei dem ich bestellt hab weißt jede Schuld von sich und sagt das sie das so nie versenden würden (kann ich mir auch nicht vorstellen). Ich vermute das der Zoll es war, entweder der in Singapur oder der Deutsche?

Was kann ich tun? Den Shop trotzdem belangen (Zahlung war per Paypal)? Beim Zoll nachfragen (das würde ja eh keiner zugeben..)?

Über Tipps wäre ich sehr froh :)

Grüße Carina

...zur Frage

Fleischfressende Pflanzen ins Ausland mitnehmen?

Dar ich eine Venusfliegenfalle in die Türkei mitnehmen? Wie ist die Rechtslage dazu?

...zur Frage

Bestellung aus dem Ausland als Geschenksendung?

Ich bin am überlegen mir etwas aus dem Auland zu bestellen. Genauer gesagt aus china.

Die Ware ist Zollfrei. Normalerweise sollten dann die 19% Mehrwertsteuer bzw Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen. (oder wie man es auch immer nennt)

Da man bei shops aus china immer wieder hört das Pakete als Gift also Geschenk versendet werden würde ich gerne wissen wie es dann ist wenn der Zoll das Paket genauer anschaut.

Wonach wird dann berechnet wenn dem Paket keine Rechnung beiliegt.

Und was fällt dann an. Wird dann nur die Steuer nachgefordert oder fällt die Abgabe dann höher aus wegen versuchter Steuerhinterziehung oder ähnlichem?

Im Flugverkehr gab es einige berichte über höhere abgaben wenn die Ware nicht angemeldet wurde. Gibt es solche Regelungen auch beim Postversand wo man selber keinen wiklichen einfluß darauf hat ob es richtig beschriftet wurde?

Warenwert mit Versandkosten würde bei ca 170€ liegen. Originalware auf die keine Zollabgaben anfallen.

...zur Frage

Wieso öffnet der Zoll ständig meine Pakete?

Hatte mir bisher dreimal was aus dem Ausland bestellt. Einmal aus den USA und zweimal aus Japan. Jedesmal als das Paket bei mir ankam, musste ich feststellen, dass es bereits geöffnet und vom Zoll kontrolliert wurde. Das so eine Kontrolle nötig ist, weiß ich ja, aber erstens, stand auf den Paketen immer der Wert der Ware und zweitens hat der Zoll mich nicht gerufen damit ich das Paket selber vor deren Nase öffnen kann. Zudem waren sie dabei auch noch recht ungeschickt. Das Paket war entweder zerrissen oder nicht richtig verpackt, so dass die Ware sichtbar war oder teils sogar rausguckte. Meine T-Shirts hatten sogar kreide-artige Flecken und wurden einfach nur ins Paket "reingestopft". Da war die Freude groß -_- Drei von dreimal wurden Pakete vom Zoll selber geöffnet und ich weigere mich zu glauben dass es sich hierbei um bloßen Zufall handelt! Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?