Zoll gehobener Dienst: Wie kann ich beim Zoll in den gehobenen Dienst eintreten nachdem ich die 10te Klasse absolviert habe, welche Schritte muss ich gehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, da ich dir aus dem Stehgreif nichts Verbindliches sagen kann. In jeder größeren Stadt ist ein Zollamt. Suchen im Telefonbuch und hinfahren, oder Termin abmachen, die haben z.B. Oldenburg Nieders, Mengen rumliegen.

Jetzt nicht bös gemeint, Aber was willst du beim Zoll, wenn du nicht die Internetseiten verstehts,aber beim Zoll Container oder Koffer richen wo Schmuggelware,drin ist.

mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Supreme1601
16.02.2017, 22:58

Hallo, naja ich habe mich entscheiden erst Abi zu machen da hat man ja dann auch eine Art "Absicherung" aber wenn das mit einem Fachabi klappen könnte wäre ich dabei. Trotzdem danke für die Antwort werde da mal was vereinbaren.

PS: Schmuggelware wird kein Thema werden ;)

1

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Gehobener-Dienst/Einstellungsvoraussetzungen/einstellungsvoraussetzungen\_node.html;jsessionid=94148B1E6B85D543C893FE5FE9F71677.live4401


Einstellungsvoraussetzungen

Schulabschluss



Sie haben das Abitur, die vollständige Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss.

...

was ist denn daran so unverständlich

- Abitur

- vollständige Fachhochsreife (Z.B. Fachabi und Berufsausbildung - sieh auch hier: http://www.fachabitur-nachholen.de/volle-fachhochschulreife.html)

- gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss (z.B. Meisterprüfung)

...

also ist der einfachste und kürzeste Weg, um die Voraussetzungen zu erreichen .. = Abi machen




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frodobeutlin100
05.02.2017, 20:23

bei der Bundeszollverwaltung ist, wenn man ausgewählt wird, ein duales Studium zu absolvieren, das Lernphasen an der FH und Praxisteile wechseln sich ab

0

Die Internetseite des Zoll gibt Dir da bestimmt Hilfen. Auch ist dort irgendwo eine Telefonnummer angegeben die man für solche Fragen anrufen kann. So kommt man dann in Kontakt mit dem sogenannten Ausbildungsberater. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Supreme1601
05.02.2017, 20:02

Ok, danke für die Antwort! Trotzdem wer es weiß keine scheu.

0

Was möchtest Du wissen?