Zoll EU-Einfuhr? Und Tax Free?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Voraussetzung für die Abgabenfreiheit von Reisemitbringseln ist, dass sie zu den Bedingungen des Binnenmarktes erworben wurden und aus dem zoll- und steuerrechtlich freien Verkehr der Europäischen Union stammen. Das hört sich komplizierter an, als es ist: Die Bedingungen erfüllen Sie automatisch, wenn Sie die Waren in einem ganz normalen Geschäft und nicht in einem Duty-free- Laden kaufen. Als Nachweis genügt die Rechnung oder der Kassenzettel. Anderenfalls gelten bei der Einreise nach Deutschland dieselben Reisefreimengen wie für Drittländer

Quelle: http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichungen/z1_reisezeit_2011.pdf

Taxfree Shopping innerhalb der EU ist nur für Nicht EG-Bürger möglich.

Als EU-Bürger, der innehalb der EU reist (@tomya: NACH Italien, nicht umgekehrt, aber das nur am Rande...) gibt es keine MWSt-Erstattung und kein Tax Free. Das gibt es nur bei Nicht-EU-Bürgern und nur bei der Ausreise aus der EU, nicht vorher. Da hat Dich die Verkäuferin leider falsch beraten. Ob Du die Tax Free Karte ausfüllst, oder ein weißes Blatt Papier beschreibst - der Wert ist für diesen Zweck derselbe: Nutzlos - es wird nichts erstattet. Der Grund ist, dass alle Waren innerhalb der EU mit MWSt belegt sind - auch wenn die Steuersätze innerhalb der EU verschieden sein können. Wenn jetzt MWSt erstattet würde, hättest Du ja quasi gar keine bezahlt - und das wäre Wettbewerbsverzerrung. Wenn ein Nicht-EU-Bürger Ware aus der EU ausführt ist das quasi wie ein Export - und Exporte in Nicht-EU-Länder sind immer MWSt-frei. Also bekommt dieser die MWSt erstattet. "Gleiches Recht für alle" sozusagen.

die tax free karte ist dafür, weil du in italien ja schon mehrwertsteuer zahlst. die kriegst du dann in deutschland wieder. zahlst dann aber die 19% prozent einfuhrumsatzsteuer..

Also kriege ich bei Rückkehr mit meiner Tax Free Karte die Mehrwehrtsteuern der Kaffeemaschine zurück? Ich habe gelesen, man kriegt "nur" 13,8% von den eigentlichen 16% zurück.

0

Habe ich den Ausschluss von Italien aus der EU verpasst? Tax = Steuer, Tax free = ?

Sag mal, ich habe geschrieben, dass ich darüber keine Ahnung habe - darum frage ich ja hier. Also nochmal: Muss ich jetzt doch keine Steuern zahlen?

0

Was möchtest Du wissen?