Zoll einfuhrabgabe Bitte um hilfe?

2 Antworten

Ok das heisst es wenn ich theoretisch für 500€ einkaufe aber keins der Pakete über 22€ kostet und das alle verschiedene Absender sind muss ich nicht drauf zahlen. richtig verstanden?

0
@Schrankgriff

Versandkosten mit eingerechnet?  Beide Preise ergeben den Warenwert

selbst wenn die Pakete von einem Absender kommen, und ALLE einzeln verschickt und abgerechnet werden.

0

Die Wertgrenzen gelten je "Sendung".

Als "Sendung" sieht der Zoll das an, was von einem Absender an einen Empfänger an einem Tag ankommt.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts, wobei Abgaben unter 5 EUR nicht eingezogen werden.

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19% - quasi die
Mehrwertsteuer, die Du beim Kauf in Deutschland auch zahlst)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der
Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem
Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht oder bist Du nicht zu
Hause, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt
die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der
Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die

natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei),

zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich

mitnehmen

Soll ich Perlen aus China kaufen?

Da ich in DE sowieso China- Perlen zum Kaufen bekomme (die Verkäufer geben sich nicht mal Mühe andere Photos zu machen) und zwar zum stolzen 20-50- fachen Preis dachte ich mir, kaufe ich diese direkt aus China selber. Ich habe Kleingewerbe. Soll ich Finanzamt und Zoll zuerst informieren, bevor ich aus dem Ausland bestelle? Wie zahle ich dann Zoll bzw. Einfuhrsteuer? Oder kennt vielleicht jemand einen Großhändler hier in DE, der gute Preise hat (viele verstecken ihre Preise sogar)? Danke für die Antwort im Voraus.

...zur Frage

Marken Schuhen Plagiat aus China bestellen- Was ist zu befürchten? (Erfahrungen)

Hallo,

Ich habe auf der Seite Aliexpress.com einige Plagiate von Nike Schuhen entdeckt, die mir sehr gefallen für umgerechnet ca. 20€.

Ich möchte mir 2 Paar Schuhe bestellen und ich weiß auch, dass die Bestellung vom Zoll "abgefangen" werden könnte.

Meine Fragen sind nun:

• Was passiert, wenn der Zoll bemerkt, dass es Plagiate sind??

• Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich der Zoll erwischt??

• Ist es relevant, ob ich mir die Schuhe für den privaten Gebrauch bestelle??

• Kriegt man eine Anzeige, oder etwas derartiges, wo man eine Menge von Geld bezahlen muss??

Schreibt bitte ordentliche Dinge, wenn möglich mit Erklärung und vorallem schreibt eure Erfahrungen!!

Danke

...zur Frage

Zollgebühren bei china-bestellung

aalso ich möchte mir einen tablet pc aus china (www.aliexpress.com) zum preis von umgerechnet 40€ bestellen. nun bin ich alerdings unsicher was den zoll betrift, denn die entsprechenden infos auf der zoll website sind sehr kompliziert geschrieben. da unter 150€ muss ich wohl nur einfuhrumsatzsteuer bezahlen, aber wieviel?

wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte ;) liebe grüße finn

...zur Frage

Welche konsequenzen hat es , wenn ich ein gefäschtes iphone aus china bestelle?

Das gefälschte iphone hat keinen iphone schfriftzug auf der rückseite . und ich vermute es wird in einen original Karton gelifert . Was passiert wenn der zoll das gerät erwischt? Wie warscheinlich ist es dabei erwischt zu werden? lg

...zur Frage

Über Amazon aus China bestellen und der Zoll fängts ab

Hallo, was ist, wenn ich über Amazon das Star s9500 bestelle und der Zoll die Bestellung abfängt. Bekomme ich dan trotzdem noch meine Ware, bekomme ich mein Geld zurück oder was passiert dann?

Danke schonmal

...zur Frage

Einfuhrumsatzsteuer/Zoll wo bezahlen

Hallo,

Ich bestelle mir demnächst ein Smartphone aus China per DHL. Nun möcht ich wissen, wo ich die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss. (Zoll fällt ja weg, weil auf Smartphones kein Zoll fällt). Wohne in Österreich.

Muss ich das beim DHL Boten vor meiner Haustür bezahlen oder muss ich zum Zollamt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?