Zoll Deutschland Türkei Medikamente

4 Antworten

Wenn es nicht die Menge des Eigenbedarfs überschreitet, dann sollte das problemlos funktionieren.

Meine Erfahrung aber sagt, daß in der Türkei alle Medikamente frei verkäuflich sind, also ohne Rezept. Na ja, vielleicht gibt es Ausnahmen.

Aber generell gilt, daß in der Türkei Medikamente wesentlich billiger als in Deutschland sind. Da kann man richtige Schnäppchen machen.

Ich würde dort einen kleinen Vorrat einkaufen, mich vorher allerdings erkundigen, welche Mengen legal nach Deutschland eingeführt werden dürfen.

Medikamente für den persönlichen Bedarf im Reisegepäck mitnehmen ist kein Problem.

Medikamente per Post schicken ist ein großes Problem! Mag ja sein, dass sie zollfrei sind, aber Medikamente bedürfen überall besonderer Genehmigungen und Erlaubnisse, die Privatleute in der Regel nicht haben. Sollte mal der seltene Fall eintreten, dass die Apotheke in der Türkei ein Medikament nicht vorrätig hat und es aus dem Ausland beschaffen muss. muss das auch unbedingt nur von der Apotheke gemacht werden. Entweder haben sie selber die entsprechenden Papiere, oder ihr Großhändler hat sie.

Nein, Medikamente (Zolltarifnummer 3003) sind in der Türkei zollfrei.