Zoll, BPol, Lpol?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Heimatnah kann man bei der Bundespolizei und beim Zoll eher vergessen, da man als Bundesbeamter sich bereit erklärt, im gesamten Bundesgebiet eingesetzt zu werden.
Bei der Landespolizei erklärt man sich als Landesbeamter dazu bereit, innerhalb des jeweiligen Bundeslandes eingesetzt zu werden. Je nach größe des Bundeslandes, kann man auch fern des Wohn-/Heimatorts eingesetzt werden.
Heimatgarantie gibt es nur bei den Komunalbehörden wie Stadtverwaltungen. Die Berufsfeuerwehr beamtet ebenfalls auf Komunalebene.
Mir persönlich wäre es egal, ob ich heimatnah oder heimatfern eingesetzt werden würde. Ich wäre schon froh, wenn mich eine Behörde (egal ob Komunal-/Landes- oder Bundesbehörde) nehmen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heimatstadtgarantie hast du ja nur in Bremen und Hamburg. Alle anderen BL sind groß genug, um potentiell heimatfern zu landen.

Du musst das ganze EAV noch einmal durchlaufen. Ob du wieder eine Zusage bekommst, ist ja noch die Frage. Bewirb dich einfach mehrfach, das erhöht die Chancen.

Gruß S.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?