Zoll berechnung bei logisch einzeln verschickbaren waren

2 Antworten

Ich versteh zwar nicht wirklich, was du da schreibst, weil das reichlich konfus ist ( was sollen "logisch einzeln verschickbare Waren" sein?. Aber Zoll wird auf Sendungswert (Warenwert + Versandkosten) der Sendung berechnet, Mehrere Sendungen werden selbstverständlich nicht aufaddiert.

Wie viele Artikel im Paket sind, und was deren Einzelwert ist, ist unerheblich.

Hier wurden falsche Begriffe benutzt und dazu Reise- und Paketverkehr vermischt. Habe ich hoffentlich in meiner Antwort aufgeklärt.

0

Was Du meinst ist im Reiseverkehr: Wenn man dort über der Freigrenze für 1 Person ist, aber zu zweit reist, und der Begleiter unter der Freigrenze liegt, kann man "teilbare" Waren (so der Fachausdruck) u.U. so verteilen, dass beide unter der Freigrenze bleiben. Geht bei Klamotten oder CD's oft sehr gut, wenn man aber z.B. in der Schweiz einen Schrank für 700 Euro kauft, ist der "nicht teilbar".

Bei Paketen ist das so nicht statthaft. Da wird das ganze Paket als 1 Sendung betrachtet und es gilt die Zollfreiheit für Sendungen bis 150 Euro. Darüber "verloren"... (Einfuhrumsatzsteuerfrei, nur der Form halber, bis 22 Euro).

Wem stehen die hierzulande eingenommenen Zölle größtenteils zu?

Hey liebe Community, die Frage steht in der Fragestellung. Hierzu 5 Antworten, von denen aber nur eine richtig ist. Danke schon mal! :)

...zur Frage

Verzögerung bei der Verzollung in Köln?

Ich weiß diese Frage gibt es wie Sand am Meer aber. Ich finde einfach nicht die zuständige Zollstelle für DHL Express (Weil DHL ja so groß unterscheidet von Express und normal) in Köln. Paket ist schon lange in Köln aber irgendwie macht hier der Zoll Probleme. Um dem etwas entgegen zuwirken wollte ich einfach per Email denen die Rechnung usw zukommen lassen. Das große Problem ist ich kann echt nicht bei DHL anrufen hab es mit der normalen Nummer versucht, aber da ich eine EXPRESS Lieferung habe kann mir natürlich niemand helfen. Normal anrufen kann ich nicht da ich gerade kein Handy hab und mir ein neues bestellt habe sonst wäre alles so viel einfacher und wirklich fast niemand hier kann diese 0180 anrufen für Internationalen Versand..... Die angebliche zuständige Nummer hab ich auch schon (über Skype) angerufen, 60 Minuten gewartet bis jemand ran ging mich weiter verbunden mir dann schön gesagt das ich hier genau so falsch bin obwohl die Kollegin meinte das ist richtig. Hat mir dann eine Nummer gegeben hat die ich mit Skype sowieso nicht anrufen kann. Ja ich Hab mit Skype Telefoniert sogar ein Abo genommen womit ich angeblich überall in Deutschland auf Handys und Festnetzt anrufen kann, nur diese 0180 Nummer geht nicht.... zu meinem Glück.... Es geht um ein Handy was kein Plagiat ist. Anscheinend hat der kack Verkäufer wohl etwas vergessen oder einen falschen wert eingetippt.... Jetzt würde ich so unbedingt gerne beim Zoll per Email alles einreichen und ja sowas ist möglich nur finde ich die Zuständige Email nicht.

Noch mal ich suche die Email für die Zollabwicklung in Köln wenn man mit DHL bestellt. Ich finde nur die für Leipzig aber das Paket ist schon lange in Köln deshalb versteh ich das nicht. Anbei mal ein Auszug von DHL.

Sa, 13.06.2015 22:50 Uhr CHEUNG SHA WAN, Hong Kong Sendung wurde abgeholt in CHEUNG SHA WAN

So, 14.06.2015 06:34 Uhr HONG KONG, Hong Kong Sendung sortiert in HONG KONG

So, 14.06.2015 12:39 Uhr HONG KONG, Hong Kong Sendung hat die DHL-Station in HONG KONG verlassen

So, 14.06.2015 23:28 Uhr ZAVENTEM, Belgien Ankunft im DHL Verteilzentrum in ZAVENTEM

Mo, 15.06.2015 01:36 Uhr ZAVENTEM, Belgien Sendung sortiert in ZAVENTEM

Mo, 15.06.2015 03:10 Uhr ZAVENTEM, Belgien Sendung hat die DHL-Station in ZAVENTEM verlassen

Mo, 15.06.2015 07:02 Uhr COLOGNE, Deutschland Ankunft im DHL Verteilzentrum in COLOGNE

Mo, 15.06.2015 10:22 Uhr COLOGNE, Deutschland Bereit zur Verzollung in COLOGNE

Mo, 15.06.2015 12:02 Uhr COLOGNE, Deutschland Verzögerung bei der Verzollung in COLOGNE

Mo, 15.06.2015 12:03 Uhr COLOGNE, Deutschland Nicht durch DHL beeinflussbare Verzögerung in der Verzollung

Di, 16.06.2015 10:22 Uhr COLOGNE, Deutschland Nicht durch DHL beeinflussbare Verzögerung in der Verzollung

Di, 16.06.2015 10:23 Uhr COLOGNE, Deutschland Verzögerung bei der Verzollung in COLOGNE

...zur Frage

Zoll-Einfuhrbestimmungen USA-Deutschland

Das ist alles so kompliziert hier in den USA, da blick ich kaum durch ich brauch eure HILFE!!!

http://www.finanztip.de/einfuhrzoll/

Auf der Seite habe ich das meiste beantwortet bekommen, jedoch habe ich noch viele Fragen -.-

• Es geht mir hauptsächlich hierbei nur was ich bei der Einreise zurück in den USA machen soll-

Da in den USA manche Sachen mit TAX (bei uns MwSt.) verrechnet wird und manches nicht. Wiederrum auch noch sogar nicht in ganz USA den gleichen TAX -Wert hat, also verschiedener Staat verschiedener Tax.

Ich bin für 3 Monate in den USA und natürlich geht man dann shoppen und kauft sich einige Sachen, auf der Internetseite steht das man ab einen Warenwert von 430 Euro Zoll bezahlen muss.

Nun meine Fragen: 1.) z.b. ich habe mir bis jetzt Kleidung in Wert von 160 USD eingekauft, aber habe mir noch Kosmetik gelauft also Schminke von Mac (Mac ist seeeehr teuer -.-) mit warenwert von 364 USD, zu was gehört also Kosmetikartikel ?

• hab gesehen das die extra dafür ne APP "zoll und reisen" haben, aber kann sie nicht herunterladen da mein handy immer wieder Speichplatz voll (android) anzeigt -

2.) Meinen die einen Gesamtwert von alles das was man in den USA gekauft hat nur bis zu 430 Euro beträgt und wenns drüber ist beim zoll anmelden ? oder meinen die es Einzeln ?

3.) wenn 2.) ja ist, woher wollen die wissen was man in den USA gekauft hat oder in Deutschland ?? z.B. wenn man Unterwäsche, Schuhe, T-shirt etc. in den USA gekauft, sie dann schon bereits angezogen hat, können die es doch nicht wisen ?

4.) wenn 2.) ja ist, jeder der mal länger im Ausland war kauft/gibt doch mehr als 430 Euro ein/aus oder nicht??

5.) Da man bei manchen Sachen TAX bezahlen muss und bei manchen nicht, habe ich auf einigen Webseiten gelesen das man die zurück erstatten kann, weiß jemand etwas davon? (es wäre aber irgendwie ein Widerspruch in sich TAX erstattet zubekommen wenn man aber in der Einreise nach Deutschland sich beim Zoll anmelden muss, die fehlenden MwSt. dann zahlen muss (?))

Danke schonmal vor ab D:

...zur Frage

Aliexpress; Warenwert bis 22 Euro keine weiteren Kosten? (Zollfrei)

Hallo,

ich würde mir gerne ein Kleidungsstück von der Seite Aliexpress bestellen, nun bin ich mir nicht ganz sicher wie das mit dem Zoll oder zusätzlichen Kosten abläuft.

Es ist ein ganz normaler Pullover für 11€

Was ich über Google herausgefunden habe:

Sendungen von Waren mit geringem Wert, die im Sinne des Zollrechts unter Zollbefreiung in den zollrechtlich freien Verkehr überführt werden, sind in Deutschland bis zu einem Gesamtwert von 22 Euro auch von der Einfuhrumsatzsteuer befreit (§ 1a Einfuhrumsatzsteuer-Befreiungsverordnung).

Wenn mich jetzt nichts täuscht kann ich ohne Probleme mit Sachen aus dem Ausland kaufen, die nicht teurer als 22 Euro sind, stimmt das?

Eine Zweite Frage dazu wäre noch:

Wenn ich mir z. B zwei Kleidungsstücke kaufen, die einen Wert von jeweils 15€ haben, gibt es dann wieder Probleme mit dem Zoll, da der Gesamtwert über 22 Euro oder sind damit nur die einzelnen Sachen gemeint?

Danke!

...zur Frage

Wie genau ist das mit dem Zoll?

Ich fliege bald ach einem Auslandsjahr zurüch nach Deutschland.

In letzter Zeit habe ich mich über die Zollbestimmungen informiert und herausgefunden dass die Sachen, die ich in Amerika gekauft habe, höchstens einen Gesamtwert von 430 euro haben dürfen. Natürlich ist im letzten jahr viel zusammen gekommen, wie Schulklamotten, Souvenirs und vieles mehr was einen sehr viel höheren Wert hat. Alleine mein Promkleid kostet mehr als das was vorgeschrieben ist.

Jetzt frage ich mich, ob es eine Sonderregelung für Austauschschüler gibt, da es ja logisch und klar ist, dass sich vieles anhäuft über ein Jahr, was man gerne zurück nach Deutschland nehmen möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?