Zoll beim DHL-Boten zahlen?

2 Antworten

Wenn die Sendung ordnungsgemöß mit außen angebrachter Zollinhaltserklärung CN23 und einer Rechnung aufgemacht ist, verzichtet der Zoll bei regulären Produkten oft auf die Sichtprüfung und übergibt die Sendung an DHL. DHL legt die Einfuhrabgaben aus und kassiert diese bei der Zustellung.

Der Service läuft innerhalb bestimmter Wertgrenzen, deren Höhe ich leider auch nicht weiß. Wenn die Einfuhrabgaben 1000 Euro betragen, tritt DHL wahrscheinlich nicht in Vorlage.

Desgleichen verlangt der Zoll eine Sichtprüfung, wenn der Inhalt nicht eindeutig klar ist, z.B. wenn der als lapidar als "gift" oder "shoes" oder "handbag" deklariert ist.

In diesen Fällen läufts so, wie Du es schon kanntest: Mitteilung vom Zollamt und die Aufforderung, innerhalb von 7 Tagen mit den Einkaufsunterlagen und möglicht mit Zolltarifnummer zu erscheinen und Geld mitzubringen.

Bei Express ist das ein Service von DHL. Bei normalen Paketen nicht.