Zoll Ausbildung suche Leute die in der Ausbildung sind oder diese absolviert haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Sigmaringen kannst du dich auf Doppelzimmer einstellen. Dusche im Zimmer (natürlich abschließbar). Essen in der Kantine ist geschmackssache. Unterricht i. d. R. bis 13 Uhr. Gehalt kannst du in der Besoldungsordnung BUND einsehen (keine Länder wie hier teils in den Antworten stehen). Du bist nach der Ausbildung mit gut 2000€ netto dabei. Über einen Bezügerechner des Bundesverwaltungsamts kannst du es dir sehr leicht ausrechnen. Vorbereiten brauchst du dich nicht. Das bekommst du alles noch in der Einführungswoche mit auf den Weg.

Vielen Dank für die Infos 😊

Ich habe gehört, dass man während der 2-jährigen Ausbildung 1100€ verdient. Eine Bekannte sagte, dass danach  das Einstiegsgehalt bei 1300€ Netto liegt und das ist gar nicht mal so viel. Erst nach mindestens 35 Jahren Berufserfahrung verdient man um die 3200€ Netto.

Man braucht mindestens die mittlere Reife und muss einen Notenschnitt von besser als 2,5 haben, alternativ kann man auch mit einem Meisterbrief eine Ausbildung beim Zoll beginnen.

Ja das weis ich ich bin bereits eingestellt und werde am 1.8 die Ausbildung beginnen, Geld ist mir nicht so wichtig :) will nur wissen was auf mich zukommt

@Laura132012

Das wirst du schon sehen. Wenn du nicht mal weist, was auf dich zukommt, dann wird sich ja noch rausstellen ob das überhaupt der richtige Beruf für dich ist.

Natürlich weis ich was auf mich zukommt, im großen und ganzen, es ist aber etwas anderes wenn man weitere Informationen von Anwärtern erhält. Ich bin mir sicher das es der richtige Beruf ist... daran habe ich keinen Zweifel. Ich will lediglich die Erfahrung anderer lesen  ...

Es niemals 1300€ netto. Einstiegsamt ist im mD A6 und mit der ersten Erfahrungsstufe kommt man auf ca. 1950€ ! Es ist immer abhängig von LSK, Kinder, Zulagen usw.
Deshalb braucht man für 3200€ nicht unbedingt 35 Jahre Dienstjahre !

@madmax10

Ich habe mal eine Frau kennengelernt, die mal beim Zoll war. Sie sagte, dass sie im 1. Jahr 1950€ Brutto verdiente und davon blieben 1300€ Netto übrig. Im 2. Jahr hat sie 2100€ verdient und hatte etwa 1400€ Netto und das war ihr zu wenig. Sie hätte erst nach mehr als 6 Jahren Berufserfahrung 2600€ Brutto verdient, was nicht mehr als 1600€ Netto ist.

http://www.beamtenbesoldung.org/images/pdf/baden-wuerttemberg.pdf

Hier kannst du gerne nachlesen :) nach meiner Ausbildung beim Zoll würde ich mit A6 einsteigen 😊 ist also schon etwas mehr ... aber wie gesagt das steht bei mir nicht im Vordergrund. Ich habe mir den Beruf nicht auf Grund des Gehalts ausgesucht.

@Laura132012

da hast du die Besoldung von Baden-Württemberg genommen. Beim Zoll bist du Bundesbeamter und die Tabelle Bund zählt ;-)

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund-2017&g=A_6&s=1&f=0&z=100&zulageid=11&zulage=&stj=2017&stkl=1&r=0&zkf=0

Grob mal berechnet. Du musst bedenken das Beamte weniger Abzüge haben (keine Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung und Krankenversicherung). Als Bundesbeamter muss man sich in der Regel zu 50% Privat versichern, dies macht aber ohne Vorerkrankungen und wenn man noch in jungen Jahren ist auch nicht viel mehr aus als in der GV.

Hy Laura falsche Tabelle, du bist beim Zoll Bundesbeamtin und nicht Landesbeamtin.

Vielen Dank 😊