Zoll - technische Sicherheitsprüfung Computer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Produktsicherheit/produktsicherheit_node.html

+++++++

Auch Produkte, die Privatpersonen z.B. im Versand- oder Internethandel unmittelbar in Nicht-EU-Staaten bestellen, müssen bei der Einfuhr in die EU die auf dem Gemeinschaftsmarkt geltenden Vorschriften erfüllen.

Ergeben sich bei der Einfuhrabfertigung Anhaltspunkte dafür, dass ein Verstoß gegen diese Vorschriften vorliegt, unterrichtet die Zollstelle die zuständige Marktüberwachungsbehörde. Diese entscheidet, ob ein Produkt eingeführt werden darf, an den Absender zurückgeschickt oder sogar vernichtet werden muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Menuett 05.01.2016, 17:33

Hm, das ist bei einem Sammler-Computer aber nicht zu erwarten.

Danke.

0

m.E. ist das ein Problem der politischen Steuerung und auch der Kultur. Der Zoll spielt zu gerne Hilfspolizei im präventiven wie repressiven Bereich und schikaniert gerne Leute die elektronische Geräte oder auch Nahrungsergänzungsmittel einführen wollen, anstatt sich auf seine Kernaufgaben zu konzentrieren. Außerdem sieht der Zoll den weltweiten Ameisenhandel sehr kritisch, weil das viel Arbeit für den Zoll verursacht und man die Leute lieber versucht durch Schikane ein wenig zu erziehen. Da kommt dann schnell wieder preußische Ungeist aus der Flasche, und der Beamte versteht sich als der Diener der Politiker/des Kaisers aber nicht als Dienstleister fürs Volk. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Menuett 05.11.2016, 08:48

Der Zoll sieht gar nichts. Der handelt nach seinen Vorschriften.

Und die besagen nun mal, dass zu unserer Sicherheit Geräte ohne CE-Zeichen nicht eingeführt werden dürfen.

Das ist gut und richtig so.

0
WalterE 05.11.2016, 09:37
@Menuett

Vorschriften sind auslegungsfähig und werden ja auch im Haus - Richtlinien - gemacht. In jeder Behörde hab ich ein Ermessen - und beim Zoll wird es eben besonders genau genommen. 

0

Die meinen vielleicht VDE oder GS

Was aber sehr komisch wäre

Nur weil es sich um ein altes gerät handelt kann sein die wollen sich absichern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?