Zoll - 100 Harry Potter Umhänge aus China- Zollgebühren und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie vernichtet werden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

mir wäre bei dieser Bestellung ebenfalls nicht wohl. Ich weiß nicht, ob es einen Hersteller der Originale gibt, so dass die beim Zoll als Plagiate beschlagnahmt werden. Bei dem Merch-Imperium rund um Harry Potter kann ich mir das aber sehr gut vorstellen.

Dann kann es schnell sehr teuer werden. Bei 100 Umhängen kann man durchaus schon von gewerbsmäßiger Einfuhr von Plagiaten sprechen. Da kommen dann zu den zivilrechtlichen Schwierigkeiten mit dem Rechteinhaber noch strafrechtliche Probleme hinzu.

Wenn es unbedingt die Umhänge aus China sein müssen, dann bitte jeder einzeln bestellen, damit der Vorwurf der gewerbsmäßigen Einfuhr aus der Welt ist. Noch bessere wäre es natürlich gar keine Plagiate zu importieren.

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde jeden seinen eignen Umhang bestellen lassen.
Ist weniger auffällig, jeder trägt das Risiko bei sich, Zollabgaben und evtl Plagiatsstrafen fallen geringer aus. ...
Da die Chinesen meist Dumping Versandkosten haben, sollte die Einzelbestellung nicht so ins Gewicht fallen.

Ich hab im Abstand von einigen Wochen 3 Roben über Ebay in China gekauft (jeweils nur einen),die gingen ohne Probleme und ohne Zusatzkosten durch.Vielleicht solltet ihr die nicht zusammen bestellen,sondern auf mehrere aufteilen.Sonst, denke ich, gilt das als Gewerbsmäßig.

Kommentar von Cordy2111
26.01.2016, 19:19

mit ner Erklärung der sammelbestellung und Definition der Verwendung, geht das trotzdem als privat

0

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde die Umhänge nicht bestellen! Soll das eine andere Mutter oder ein anderer Vater tun ... Ich versuche jetzt meine Tochter davon zu überzeugen, dass alle die Umhänge einzeln bestellen. Euch allen vielen lieben Dank !

Hallo!

Sehr hoch! Zuzüglich Strafe, Vernichtungskosten und ggf. Anzeige vom Rechteinhaber.

Gruß
Falke

Falls es durchkommt:
ca. 320 Euro Einfuhrumsatzsteuer und 180 Euro Zollgebühren kommen noch hinzu.

Kommentar von Stupor
26.01.2016, 16:33

Für alle oder pro Umhang?

Interessiere mich ebenfalls dafür.

Vielen Dank

0

Was möchtest Du wissen?