Zöliakie - Dünndarmbiopsie?

6 Antworten

Hallo JustInTime, :-)

Eigentlich kannst Du Dir die erneute Magenspiegelung ersparen, denn wenn Du nun Symptomfrei bist, weil Du Dich seit längerem Glutenfrei ernährst, ist das doch schon ein eindeutiger Beweis, oder?

Also ich würde es auch nicht machen lassen, nur damit der Arzt auf dem Papier eine Zahl stehen hat, was aber ja eh schon offensichtlich ist.

Ich ernähre mich auch seit einigen Jahren Glutenfrei, seit dem geht es mir deutlich besser, aber ich habe auch keinen Nachweiß der Zöliakie.

Mit geht es deutlich besser, das reicht mir. :-)

Inzwischen gibts im Supermarkt auch Glutenfreien Brot, sodass ich nicht jeden Tag ein Reisgericht kochen muss fürs Büro. :-)

Ernähre Dich einfach weiter Glutenfrei, dazu viel Gemüse / Salat / Obst, und Dein Körper wird es Dir danken. :-)

PS: "Als Auslöser kommen neben dem Gluten selbst (und Stoffen wie Gliadorphinen) auch noch andere Stoffe in Frage wie Weizenkeimlektine (WGA), Phytinsäure, Ballaststoffe oder bestimmte Reizstoffe im Getreide, die Amylase-Trypsin-Inhibitoren."

Es könnte also lange dauern, bis der Arzt alle diese verschiedenen Auslöser ausgetestet hat... ;-)

Nun ernähre ich mich aber schon seit Anfang des Jahres Glutenfrei und fühle mich so gut wie lange nicht.
Im Nachhinein habe ich gelesen, dass das Ergebnis nun negativ sein könnte, selbst wenn eine Zöliakie vorliegt. Weder mein Arzt, noch der Gastroentrologe haben mich darauf hingewiesen, obwohl ich im Vorgespräch angesprochen habe wie ich mich ernähre. Stimmt das?

Ja.

Das ist wie bei einer Allergie: Nur weil du keine Beschwerden hast, weil gerade keine Pollen fliegen, bedeutet das nicht, dass deine Allergie weg ist. Die ist natürlich immer da, du hast nur gerade keine Symptome.

Genauso ist das bei der Zöliakie: Wenn du kein Gluten ißt, hast du keine Beschwerden, aber die Krankheit besteht natürlich nach wie vor, was du sehr schnell bemerken wirst, wenn du wieder Gluten verzehrst.

Das Gluten kann ja, wie das Allergen, nichts dafür, dass dein Darm so seltsam reagiert. Es ist also nur ein Auslöser der Beschwerden, nicht die Krankheitsursache. Die eigentliche Ursache, weshalb der Darm so "allergisch" auf Gluten reagiert, liegt in langjährigen Ernährungsfehlern. Das bedeutet aber auch: Wenn die Krankheit ausheilen soll, damit du danach auch wieder problemlos glutenhaltige Speisen verzehren kannst, musst du diese Ursachen konsequent abstellen. Machst du das nicht und läßt die Ursachen weiter bestehen, dann wird die Krankheit natürlich immer schlimmer werden, auch wenn du das erst einmal nicht bemerkst. Du wirst dann im Lauf der Zeit nur feststellen, dass du auf immer geringere Mengen Gluten reagierst und immer mehr aufpassen musst. Ganz so wie ein Pollenallergiker.

Warum dich die Ärzte nicht darauf hingewiesen haben, ist ganz einfach: Krankheitsursachen sind nicht Teil ihrer Ausbildung. Ärzte behandeln bei chronischen Krankheiten immer nur Symptome.

Hallo, eine Glutenunverträglichkeit, sprich Zöliakie kann nicht geheilt werden. Wenn die Krankheit einmal ausbricht, wird der Patient ein Leben lang auf glutenhaltige Produkte verzichten müssen. Das ist nicht wie bei einer Allergie gegen die man sich sensibilisieren lassen kann. Natürlich kann ich durch den Verzicht der glutenhaltigen Produkte einen Ausbruch der Krankheitssymptome verhindern und beschwerdefrei leben, aber auch nur dann. Eine Heilung, sodass man wieder Gluten essen kann, gibt es noch nicht.

0
@Knuddel100
Hallo, eine Glutenunverträglichkeit, sprich Zöliakie kann nicht geheilt werden.

Jede Krankheit, die noch nicht im Stadium morphologischer Veränderungen ist, kann durch konsequentes Abstellen der eigentlichen Ursachen geheilt* werden. Das Problem ist nicht, dass Zöliakie nicht geheilt werden könnte, sondern dass die eigentlichen Ursachen nicht kommuniziert werden.

Wenn die Krankheit einmal ausbricht, wird der Patient ein Leben lang auf glutenhaltige Produkte verzichten müssen.

Wenn die Krankheit nicht ursächlich behandelt wird, sicher. Keine Frage.

Das ist nicht wie bei einer Allergie gegen die man sich sensibilisieren lassen kann.

Die Desensibilisierung der Allergie ist wie das Meiden des Glutens bei Zöliakie keine ursächliche Heilbehandlung, sondern eine symptomatische Linderungsbehandlung, die nichts an der Krankheit ändert.

Natürlich kann ich durch den Verzicht der glutenhaltigen Produkte einen Ausbruch der Krankheitssymptome verhindern und beschwerdefrei leben, aber auch nur dann.

Richtig. Du kannst mit der Krankheit leben und in Kauf nehmen, dass sie sich im Verborgenen weiter verschlimmert. Das ist bei jeder symptomatischen Behandlung so und deshalb ist eine symptomatische Linderungsbehandlung bestenfalls ergänzend zur ursächlichen Behandlung sinnvoll.

Eine Heilung, sodass man wieder Gluten essen kann, gibt es noch nicht.

Schon der Schweizer Arzt Bircher-Benner (1867–1939) heilte Zöliakie bei seinen Patienten, wodurch deine Aussage widerlegt sein dürfte. Es ist nicht so, dass es keine Heilung gibt - es ist nur so, dass du sie noch nicht kennst.

*Ich verwende "geheilt" hier im weitesten Sinne, denn streng genommen kann bei ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten, die sich über Generation hinweg entwickeln, der gesunde Ausgangszustand, in dem jahrzehnte lang ohne Folgen Ernährungsfehler gemacht werden können, nicht mehr hergestellt werden. Dennoch ist der Normalzustand erreichbar, in dem Gluten auch wieder problemlos gegessen werden kann. Die Therapie gehört in jedem Fall in die Hände eines Arztes, der sich mit den eigentlichen Ursachen auskennt.

0

Ich habe hier eine Antwort gelesen, die mich etwas stutzig gemacht hat. Es hat jemand geschrieben, dass eine Zöliakie heilbar ist.  Aber eine Zöliakie kann nicht geheilt werden. Wenn die Krankheit einmal ausbricht, wird der Patient ein Leben lang auf glutenhaltige Produkte verzichten müssen. Das ist nicht wie bei einer Allergie gegen die man sich sensibilisieren lassen kann. Natürlich kann ich durch den Verzicht der glutenhaltigen Produkte einen Ausbruch der Krankheitssymptome verhindern und beschwerdefrei leben, aber auch nur dann. Eine Heilung, sodass man wieder Gluten essen kann, gibt es noch nicht.

plötzliche lebensmittelunverträglichkeit(Nudeln,Kartoffeln,Reis)?

Hallo, ich bin ratlos.

ich hatte nie probeleme mit lebensmittel und plötzlich bekomme ich unheimliche magenschmerzen und krämpfe bei einigen lebensmittel.

angefangen hat es bei nudeln und weizenmehl doch schon bald auch bei mais, bohnen, reis, kartoffeln. eigentlich alles wo stärke drinne ist.

anfangs dachte ich es wäre eventuell glutenunverträglichkeit doch jetzt ist es mir unklar und ich finde leider keien infos im netz! hat jemand erfahrung?

liebe grüße

...zur Frage

Zöliakie/Sprue Symptome - Wie lange dauert es?

Hallo,

ich leide vermutlich an Zöliakie/Sprue (Magenspiegelung ist nächste Woche dran) und wollte fragen, wie lange es dauert bis die ersten Symptome (Durchfall, Bauchschmerzen usw..) auftreten, nachdem man Gluten gegessen hat.

LG

...zur Frage

In welchen europäischen Länder wird die unfreiwillige glutenfreie Ernährung (bei vorliegender Zöliakie) von gesetzliche Krankenkasse oder vom Staat bezuschusst?

In Deutschland bekommen Harz-IV Empfänger einen Mehrbedarf von c.a. 75 EUR, wenn man an Zöliakie leidet. Mehrere Unterstützungsmöglichkeiten gibt es jedoch nicht.

Meine Frage ist: in welchen anderen europäischen Länder wird die glutenfreie Ernährung entweder von der gesetzlichen Krankenkasse des Landes oder vom Staat bezuschusst?

Bitte nach Möglichkeit auch die Details mitteilen (z.B. in welchem Form, wie beantragt/bekommt man es, wie hoch ist die Unterstützung usw).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?