Zocken schädlich für augen und gesundheit?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Alles Quatsch. Zocken schadet dir nicht, solange du nicht die ganze Zeit was futterst oder im dunkeln vor dem Bildschirm sitzt.

Mach es, solange es dich erfüllt und du die Zeit dazu hast. Ich war auch sehr sehr aktiv und mein Vater ging schon davon aus, dass ich nicht wegkommen werde. Aber glaub mir, das geht ganz schnell und du setzt auf einmal neue Prioritäten. Genieß es ;) Fußball ist top, hab ich währenddessen auch gespielt

GL & HF

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist es schädlich für die Augen oder Gesundheit?

Es fördert sogar die Reaktionszeit und die Hand-Augen-Koordination. Problematisch können nur die sitzende Haltung, schlechte Belüftung oder was du evtl. in dich reinfutterst sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zocken ist nicht gesundheitsschädlich allerdings wäre es bestimmt nicht schlecht wenn du nach ca. 2 Stunden eine kleine Pause von 10-20 min machen würdest ist aba nicht Pflicht.

Zocken Schult sogar die Räumlichen Fähigkeiten; Die Langzeitkonzentration ;und die Reaktionszeit.

MFG pocketbikefan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das lange Sitzen kann auf jeden Fall schädlich sein für deine Wirbelsäule und die Körperhaltung. Gerade beim Zocken ist man ja häufig so konzentriert auf das Spiel, dass man möglicherweise eine sehr unvorteilhafte Sitzposition einnimmt ohne dies zu bemerken. Selbst dein Handgelenk kann bei übermäßiger Belastung bzw. Verkrampfung zu Schaden kommen.

Für die Augen soll es angeblich nicht so schädlich sein, wie so manch einer glaubt. Zumindest nicht schädlicher als Lesen. :)

Aber dann wären da noch die psychischen und mentalen Folgen, die glaube ich keiner so richtig nachvollziehen kann. Verändert Computerspielen die Denkstrukturen und die Wahrnehmung der Realität, Beziehung zur Realität oder Interpretation der Realität? Ab wann kann man von Sucht sprechen? Verändert es den Charakter?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von baris999111
05.09.2014, 14:34

Ich springe doch Trampolin wenn ich zockke

0

Hi, schädlich für die Augen ist zocken auf keinen Fall. Allerdings sind 4-5 Stunden am Tag schon eine Menge! Hierbei solltest du einfach zwischen den Runden eine kurze Pause von ca. 5-10 Minuten machen, sonst kann es schon mal zu Kopfschmerzen kommen (Hängt auch viel mit dem Shooter und dem Blickwinkel zusammen).

Gesundheitsschädlich ist es auch nicht. Dein Ausgleich mit Fußball ist schon gut und auch die Idee mit dem Trampolin ist klasse. (Bisschen Aggressionen dabei ablassen ;) Ganz wichtig ist nur, dass du den Sport in der Woche dabei nicht auslässt, dann kannst du auch gemütlich ein paar Stündchen ohne Probleme zocken ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Menschen können Epilepsieanfälle erleiden oder bewusstlos werden, wenn sie bestimmten Arten von flackernden Lichtreizen ausgesetzt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chuxXo
05.09.2014, 14:21

Ich geh davon aus, dass wenn er jeden Tag 4-5 Stunden zockt, dass es nicht mehr zu einem Epilepsie-Anfall kommt. Entweder man hat Epilepsie, oder nicht. Bei der Menge an Zeit die er reinsteckt ist das jedoch sehr unwahrscheinlich.

0

Geh raus und spiel sitze nicht jeden Tag vor dem Rechner, das schadet wirklich! (dab ich auch schon hinter mir)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chuxXo
05.09.2014, 14:22

Und was ist mit dir passiert ? Fuß abgefallen ? :)

0

Ich würde dir empfehlen nicht 4-5 H am Tag zu zocken, eher mehr mit Freunden zu machen :) Ich zocke ca. max. 3 H am Tag :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Floerle
05.09.2014, 16:17

Schreibfehler! Ich meinte ca. 1H

0

Zock nicht länger, aber 4 oder 5 Stunden wird man sich gönnen dürfen! Es ist nicht schädlich für die Augen, wenn du dich nicht so sehr konzentrierst, dass du das Blinzeln vergisst. Da du ja Sport machst ist alles in Ordung. Gerade sitzen ist auch wichtig oder spielst du im Stehen 8=======D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ich empfehle dir nicht jeden tag zu spielen und schon gar nicht 4-5 std!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So viel Zeit möchte ich haben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?