Zivile Polizeifahrzeuge in Deutschland - Warum besitzen sie kein integriertes Blaulicht?

7 Antworten

Als wenn du alle Fahrzeuge kennst. Natürlich gibt es Zivilfahrzeuge wo moderne LED-Blitzer verdeckt eingebaut sind. Genau so die Signallautsprecher. Dann kann man noch welche hinter der Frontscheibe verbauen und in den Außenspiegeln. Heckscheibe gibt es auch noch. Nur das Dachblaulicht kann man schlecht verstecken. Da muss ein Magnet oder Saugnapf her. Das hat aber nichts mit "altmodisch" zu tun.

Es gibt halt nur verschiedene Versionen, Verschiedene Fahrzeuge und verschiedene Polizeien.

Hallo LukasG32,

es gibt durchaus zivile Einsatzfahrzeuge, welche Frontblitzer im Kühlergrill verbaut haben. Gerade Fahrzeuge aus dem Bereich des Katastrophenschutzes oder der Feuerwehr (Kommandowagen, den der Einsatzleiter auch privat fährt etc.) sind Frontblitzer oft sichtbar im Kühlergrill verbaut.

Bei zivilen Polizeifahrzeugen sieht das natürlich ein wenig anders aus... dort muss man die Blitzer "unsichtbar" verbauen, denn sonst würden die sichtbaren Blitzer ja der Tarnung des zivilen Fahrzeugs schaden. Aber auch das ist mittlerweile kein Problem mehr, da die Frontblitzer immer kleiner geworden sind und mittlerweile z.B. auch hinter einem Kühlergrill (und nicht mehr im oder vor dem Kühlergrill) eingebaut werden können - insofern werden auch bei zivilen Polizeifahrzeugen Frontblitzer immer mehr.

Allerdings: Aufgrund der in Deutschland geltenden Gesetze sind Front- und Heckblitzer alleine nur bei einspurigen Kraftfahrzeugen (also z.B. Motorräder) erlaubt, bei mehrspurigen Fahrzeugen (Pkw, Lkw, ...) dürfen diese nur zusätzlich zu einem Rundumlicht auf dem Dach eingesetzt werden.

Hierzu heißt es in §53, Abs. 3 StVZO
(https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52.html):

Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne oder nach hinten sind an Kraftfahrzeugen nach Satz 1 zulässig, jedoch bei mehrspurigen Fahrzeugen nur in Verbindung mit Kennleuchten für blaues Blinklicht – Rundumlicht –.

... und das geht dann eben nur fest verbaut oder "getarnt" mit Magnet-Blaulicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, ich würde davon ausgehen, dass das Blaulicht mit Magnet am unauffälligsten ist, wenn nicht im Gebrauch.

Gibt es doch.

Wenn dir aufgefallen wäre, dass KEIN EINZIGES Zivilfahrzeug der Polizei in ganz Deutschland im Fahrzeug integrierte Blaulichter besitzt, würde das heißen, dass du jedes einzelne dieser Fahrzeuge genau begutachtet hast. Das glaube ich kaum ;)

Solche Blaulichter gibt es auch in Deutschland. Sowohl am Kühlergrill, als auch im Innern der Windschutz- oder Heckscheiben.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sag niemals „nie“^^