Zivile Parnerschaft gibt es das?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cereus
14.10.2012, 17:11

Ich habe gefragt ,ob es das in Deutschland gibt. Es interessiert mich nicht ,ob es das im vereinigten königreich gibt. Das ist für irrelevant,da ich in Deutschland wohne und mir keinen Flug dorthin leisten kann.

0
Kommentar von RAZZIS
14.10.2012, 17:11

Für Deutschland: Der Unterschied der eingetragenen Partnerschaft zur gleichgeschlechtlichen Ehe ist, dass eingetragene Partnerschaften aufgrund eines eigenständigen Gesetzes basieren, als Aliud oder eigenes Rechtsinstitut. In Deutschland und der Schweiz begründen beispielsweise eingetragene Partner einen eigenen Personenstand. Bei der Ehe wird im Gegensatz das bestehende Zivilehengesetz angepasst, so dass das gleiche Gesetz für verschieden- wie auch für gleichgeschlechtliche Paare offen steht.

0

Nein, die Möglichkeit einer Lebenspartnerschaft gibt es in Deutschland nur für gleichgeschlechtliche Partner. § 1 des Gesetzes über die eingetragene Lebenspartnerschaft:

Zwei Personen gleichen Geschlechts, die gegenüber dem Standesbeamten persönlich und bei gleichzeitiger Anwesenheit erklären, miteinander eine Partnerschaft auf Lebenszeit führen zu wollen (Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner), begründen eine Lebenspartnerschaft.

http://www.gesetze-im-internet.de/lpartg/__1.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cereus
14.10.2012, 17:45

Das wäre bei uns gegeben. Wir möchten keine Lebenspartnerschaft eingehen.

Ich möchte meine Freundin im Krankenhaus,besonders auf der Intensivstion besuchen können ,wenn die Situation eintritt?Besuchsrecht. Es geht mir ja nur darum ,daß für ich sie da sein kann,wenn sie selber nicht mehr so kann ,weil sie krank ist und neben ihr im Grab liegen kann. Wir möchten nicht heiraten.Das kommt für uns nicht in Frage.Oder muß ich darauf verzichten? Ich ihre beste und einzige Freundin,die sie hat.

0

Wo sollte der Unterschied zur Ehe liegen? Entweder man will ofiiziell mit allem rechtlichen Drum und Dran ein Paar sein - dann heiratet man - oder eben nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt so eine eingetragene Lebenspartnerschaft. Was das eigentlich ist weiß ich aber leider nich so genau... :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NegierigEr
14.10.2012, 17:37

Fail

0

Was möchtest Du wissen?