Zivilcourage im Alltag - Eingreifen oder wegschauen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich würde sofort bei allen 3 Situationen eingreifen! 34%
Sonstiges: 21%
Ich würde erstmal nur schauen und dann Hilfe holen. 13%
Ich würde nur bei einer Situation eingreifen weil: 13%
Ich würde nur eingreifen wenn mir keine Gefahr droht! 8%
Ich würde nur bei 2 Situationen eingreifen weil: 8%
Was gehen mich andere Leute an? Mir würde auch niemand helfen! 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges:

Alles situationsbedingt. Wenn du allein bist, aber es mit mehreren zu tun bekommen könntest, machst du besser nichts ausser die Cops zu rufen. Im Falle eines Unfalls hilft man aber immer! Du kannst nur eingreifen, wenn du realistisch hoffen kannst, dass du auch etwas bewirkst. Wenn du z.B. keine Ahnung von Kampftechniken hast oder rein körperlich nicht imstande bist, einen Kampf einzugehen, wäre es Irrsinn, den Helden zu spielen. Selbst wenn du nicht eingreifst, du kannst immer Lärm machen, die Cops rufen, die halbe Nachbarschaft alarmieren. Allein dadurch könntest du Angreifer o.ä. in die Flucht schlagen.

Sonstiges:

ich müsste sehen, wie die situation ist. bei dem autounfall beispielsweise würde ich natürlich helfen, sofern ich kann. bei punkt zwei hätte ich als frau wohl keine chane, also würde ich lieber aus der ferne hilfe holen. punkt 3 ist so eine sache... wenn es diese typischen rüpel sind, die gewalt für eine lösung halten, müsste ich das handhaben wie bei punkt 2

Ich würde sofort bei allen 3 Situationen eingreifen!

selbst eingreifen...dazu muss man kein muskelmann sein-oft hilft auch selbstbewusstes auftreten und ein forsches draufzugehen immer aber auch um hilfe telefonieren!

16

DH! Gute Antwort! =)

0

mit über 20 noch jungfrau . wie würdet ihr reagieren als mann?

angenommen ihr lernt eine frau kennen. man trifft sich und hat gegenseitiges interesse. und dann erzählt sie euch,obwohl ihr es niemals erwartet hättet, sie wäre noch jungfrau.

wie würdet ihr es als mann finden ? seht ihr es als was wertvolles an und steigert das nur euer interesse oder eher das gegenteil? so auf die art "verdammt, doch kein hammer sex sofort!"

...zur Frage

Probleme mit Geschwistern1?

Hallo (zum zweiten mal heute)! :D

Ich denke jeder der welche hat kennt das Gefühl: Geschwister, sind sind entweder kleine Engel oder Teufel...

In meinem Fall ist es ein kleiner Bruder der einfach dauernd was von mir will und gelegentlich auch mal 'angreift', wenn man nicht das tut was er will.

Hat jemand Vorschläge was ich tun kann, ich nehme alles als Antwort was ihn stoppen könnte XD (ignorieren habe ich schon versucht, das ist eher kontraproduktiv bei dem -.-

Danke! Ihr würdet mir sehr helfen!!!

...zur Frage

Ideen für den Namen eines (Anti-) Heldens?

Hallo~

Ich bin mal wieder für ein Rollenspiel etwas am suchen.

Diesmal einen Heldennamen für meinen Hauptcharakter.

Über diesen:

Es handelt sich um ein künstlich hergestelltes Wesen, welches die Forscherin Elenor (Elli) 'aus Versehen' erschaffen hatte, als sie ihren Krebs heilen wollte. Sie nannte den schwarzen Zellhaufen 'Shadow' und kümmert sich um ihn. Dabei entdeckt sie nicht nur formverändernde Fähigkeiten, er kann auch tatsächlich heilen, wenn er, ähnlich einem Parasiten, in fremde Körper schlüpft. Zudem entfaltet er dann eine übermenschliche Kraft, die sie für das Gute nutzen will.

Shadow selbst ist eher neugierig und an der Welt um ihn herum interessiert; ein Fernsehsuchti ohnegleichen und er hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Das ändert sich jedoch, wenn er 'Blut schmeckt'. Sobals Elli in Gefahr gerät, will er natürlich seine Bezugsperson beschützen und kann durchaus auch mal ein Massaker anrichten...

So ist es an ihr, ihm den richtigen Weg zu zeigen.

Nun, für diese Beiden brauche ich einen Namen. Weil nur 'Shadow' klingt etwas lasch...

...zur Frage

Würdet ihr lieber eine Frau mit einem verdammt hübschem Gesicht aber sehr zierlichen Figur daten oder eine mit normalem Gesicht aber ausgeprägten Kurven?

Wie wichtig ist den Männern die Figur einer Frau ?

Lieber ein selten schönes Gesicht mit einer eher mädchenhaften Figur oder ein durchschnitts Gesicht mit guten Kurven ?

...zur Frage

Soll ich meinen Klassenkameraden(Schwarm) anschreiben?

Ich bin schon länger in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt, hab mich aber nie wirklich getraut ihn anzusprechen. Außer mal ein oberflächliches Gespräch im Unterricht haben wir eher selten was miteinander zu tun. Jetzt sind Ferien und danach ist er nur noch ein paar Wochen an der Schule, weil er ins Ausland geht. Ich möchte aber unbedingt vorher noch mehr Kontakt zu ihm aufbauen, habe aber Angst ihn anzuschreiben, also dass ich ihn nerve. Ich hab ihn auch schon nach Hausis gefragt, wobEi er sehr kurz angebunden war und er hat mir noch nichteinmal zurückgeschrieben als ich schöne Weihnachten gewünscht hab.

Was denkt ihr wenn ein "fremdes" Mädchen euch einfach so anschreibt? Und würdet ihr es dann groß rumerzählen (in der Klasse oder so) oder eher für euch behalten? Ich will halt nicht so komisch rüberkommen.

Danke für eure Antworten!!!

...zur Frage

Komische Geräusche in Nachbarswohnung, was würdet ihr tun?

Hallo,

ich lebe nun seit über 10 Jahren in einer Mietwohnung und da bekommt man unfreiwillig von den Nachbarn einiges mit. Ich sage immer "Leben und leben lassen". Von Sexspielchen bis hin zu Schreibmaschinengeräuschen wenn man schlafen will war da alles dabei. Ist dann zwar nervig, aber das ist das Leben. Das kennt jeder der dünne Wände hat. Nun habe ich mir letztens Mal Gedanken gemacht als meine Nachbarn lauthals gestritten haben. Was würde ich tun wenn es einen Krach machen würde und es dann plötzlich ganz still wäre. Der Gedanke hat mir irgendwie Angst gemacht. Würde ich etwas unternehmen? Sollte ich? Letztens hab ich ein lautes Geräusch gehört und ich dachte es wäre ein Schuss. Man ignoriert es und lebt einfach weiter weil man sich wahrscheinlich eh getäuscht hat.

Ich bin jetzt auch niemand der seine Nachbarn belauscht oder so, im Gegenteil! Ich frage mich nur wirklich wo der Punkt erreicht wäre wo ich eingreifen würde. Ich denke nämlich ich würde garnicht eingreifen weil man sich ja nie sicher sein kann was passiert ist.

Wie verhält man sich da richtig? Das ist ja auch Zivilcourage, wie würde ihr euch verhalten? Raufgehen und nachfragen wenn der vll. gerade seiner Frau den Schädel eingeschlagen hat? Die Polizei rufen ist aber auch krass, das würde ich ja auch nicht wollen wenn ich mal streite und die Vase zerbricht.

Frage übrigens nur aus Interesse weil mich der Gedanke letztens beunruhigt hat und ich mit Verwunderung festgestellt habe das ich da so überhaupt nicht wüsste was ich da tun sollte. Deswegen würden mich die Gedanken von anderen zu dem Thema interessieren.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?