Zivilcourage im Alltag - Eingreifen oder wegschauen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich würde sofort bei allen 3 Situationen eingreifen! 34%
Sonstiges: 21%
Ich würde erstmal nur schauen und dann Hilfe holen. 13%
Ich würde nur bei einer Situation eingreifen weil: 13%
Ich würde nur eingreifen wenn mir keine Gefahr droht! 8%
Ich würde nur bei 2 Situationen eingreifen weil: 8%
Was gehen mich andere Leute an? Mir würde auch niemand helfen! 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges:

Alles situationsbedingt. Wenn du allein bist, aber es mit mehreren zu tun bekommen könntest, machst du besser nichts ausser die Cops zu rufen. Im Falle eines Unfalls hilft man aber immer! Du kannst nur eingreifen, wenn du realistisch hoffen kannst, dass du auch etwas bewirkst. Wenn du z.B. keine Ahnung von Kampftechniken hast oder rein körperlich nicht imstande bist, einen Kampf einzugehen, wäre es Irrsinn, den Helden zu spielen. Selbst wenn du nicht eingreifst, du kannst immer Lärm machen, die Cops rufen, die halbe Nachbarschaft alarmieren. Allein dadurch könntest du Angreifer o.ä. in die Flucht schlagen.

Sonstiges:

ich müsste sehen, wie die situation ist. bei dem autounfall beispielsweise würde ich natürlich helfen, sofern ich kann. bei punkt zwei hätte ich als frau wohl keine chane, also würde ich lieber aus der ferne hilfe holen. punkt 3 ist so eine sache... wenn es diese typischen rüpel sind, die gewalt für eine lösung halten, müsste ich das handhaben wie bei punkt 2

Ich würde sofort bei allen 3 Situationen eingreifen!

selbst eingreifen...dazu muss man kein muskelmann sein-oft hilft auch selbstbewusstes auftreten und ein forsches draufzugehen immer aber auch um hilfe telefonieren!

DH! Gute Antwort! =)

0

Welchen Typ Frau findet ihr attraktiver (Beschreibung)?

welchen typ frauen findet ihr attraktiver , interessanter und würdet am ehesten daten? (frauen können auch antworten, wer auf sie interessanter/symphatischer wirkt) .

Nehmen wir an, es gibt zwei frauen im Raum, beide sind vom aussehen her attraktiv/hübsch/sexy.

Würdet ihr euch eher für die interessieren, die extrovertiert, laut, selbstbewusst ist, viel aufmerksamkeit braucht und oft im Mittelpunkt stehen will und sofort ihre Meinung sagt, auch wenn ihr etwas nicht gefällt oder eher die, die zurückhaltend ist, nicht immer direkt ihre Meinung sagt, wenn ihr etwas nicht gefällt, und auf den ersten Blick eher "ruhig" und irgendwie auch zu nett wirkt?

...zur Frage

mit über 20 noch jungfrau . wie würdet ihr reagieren als mann?

angenommen ihr lernt eine frau kennen. man trifft sich und hat gegenseitiges interesse. und dann erzählt sie euch,obwohl ihr es niemals erwartet hättet, sie wäre noch jungfrau.

wie würdet ihr es als mann finden ? seht ihr es als was wertvolles an und steigert das nur euer interesse oder eher das gegenteil? so auf die art "verdammt, doch kein hammer sex sofort!"

...zur Frage

Heizung macht Geräusche an den Rohren direkt aus der Wand, könnte hier auch Entlüften helfen bzw. was hilft?

Also bei mir ist es so, dass wenn ich die Heizung aufdrehe Geräusche an den Rohren der Heizung in der Wand kommen, die dann eher weniger werden und dann nur noch ab und zu auftreten, aber sehr störend. Ansonsten treten diese Geräusche auch mal sporadisch einfach so auf, ohne dass die Heizung angemacht wird, dann aber leiser. Ich habe kein Entlüftungsset, würde bei einem solchen Problem auch eine Entlüftung helfen bzw. was würdet ihr da empfehlen? Weil die Geräusche kommen wie gesagt nicht direkt aus der Heizung oder dem Thermostat, sondern eher aus den Rohren in der Wand, die direkt bei der Heizung liegen.

...zur Frage

Würdet ihr lieber eine Frau mit einem verdammt hübschem Gesicht aber sehr zierlichen Figur daten oder eine mit normalem Gesicht aber ausgeprägten Kurven?

Wie wichtig ist den Männern die Figur einer Frau ?

Lieber ein selten schönes Gesicht mit einer eher mädchenhaften Figur oder ein durchschnitts Gesicht mit guten Kurven ?

...zur Frage

Soll ich meinen Klassenkameraden(Schwarm) anschreiben?

Ich bin schon länger in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt, hab mich aber nie wirklich getraut ihn anzusprechen. Außer mal ein oberflächliches Gespräch im Unterricht haben wir eher selten was miteinander zu tun. Jetzt sind Ferien und danach ist er nur noch ein paar Wochen an der Schule, weil er ins Ausland geht. Ich möchte aber unbedingt vorher noch mehr Kontakt zu ihm aufbauen, habe aber Angst ihn anzuschreiben, also dass ich ihn nerve. Ich hab ihn auch schon nach Hausis gefragt, wobEi er sehr kurz angebunden war und er hat mir noch nichteinmal zurückgeschrieben als ich schöne Weihnachten gewünscht hab.

Was denkt ihr wenn ein "fremdes" Mädchen euch einfach so anschreibt? Und würdet ihr es dann groß rumerzählen (in der Klasse oder so) oder eher für euch behalten? Ich will halt nicht so komisch rüberkommen.

Danke für eure Antworten!!!

...zur Frage

Komische Geräusche in Nachbarswohnung, was würdet ihr tun?

Hallo,

ich lebe nun seit über 10 Jahren in einer Mietwohnung und da bekommt man unfreiwillig von den Nachbarn einiges mit. Ich sage immer "Leben und leben lassen". Von Sexspielchen bis hin zu Schreibmaschinengeräuschen wenn man schlafen will war da alles dabei. Ist dann zwar nervig, aber das ist das Leben. Das kennt jeder der dünne Wände hat. Nun habe ich mir letztens Mal Gedanken gemacht als meine Nachbarn lauthals gestritten haben. Was würde ich tun wenn es einen Krach machen würde und es dann plötzlich ganz still wäre. Der Gedanke hat mir irgendwie Angst gemacht. Würde ich etwas unternehmen? Sollte ich? Letztens hab ich ein lautes Geräusch gehört und ich dachte es wäre ein Schuss. Man ignoriert es und lebt einfach weiter weil man sich wahrscheinlich eh getäuscht hat.

Ich bin jetzt auch niemand der seine Nachbarn belauscht oder so, im Gegenteil! Ich frage mich nur wirklich wo der Punkt erreicht wäre wo ich eingreifen würde. Ich denke nämlich ich würde garnicht eingreifen weil man sich ja nie sicher sein kann was passiert ist.

Wie verhält man sich da richtig? Das ist ja auch Zivilcourage, wie würde ihr euch verhalten? Raufgehen und nachfragen wenn der vll. gerade seiner Frau den Schädel eingeschlagen hat? Die Polizei rufen ist aber auch krass, das würde ich ja auch nicht wollen wenn ich mal streite und die Vase zerbricht.

Frage übrigens nur aus Interesse weil mich der Gedanke letztens beunruhigt hat und ich mit Verwunderung festgestellt habe das ich da so überhaupt nicht wüsste was ich da tun sollte. Deswegen würden mich die Gedanken von anderen zu dem Thema interessieren.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?