Zittern beim präsentieren?

3 Antworten

Hallo missesmau :-)

Ich war bei Vorträgen auch oft nervös (nicht gezittert aber aufgeregt).

Habe mehrmals Zuhause geübt und über die Jahre ging das dann weg.

Vielleicht wäre eine Option vor deinen Freunden, Eltern vorzutragen (als Übung) sie können dir auch wichtige Tipps geben.

Viel Erfolg!

Was mir immer geholfen hat ist ,dass ich vor den Referaten immer tief ein und aus geatmet habe ,hat zumindest gegen die Nervosität geholfen :)

Versuch ruhig zu bleiben. Wahrscheinlich hört eh keiner zu. Und bevor du anfängst tief durch atmen

Schüchtern, ständiges zittern, bei Vorträgen oder anderes starkes zittern?

Hallo

ich bin 15 Jahre alt und ich hab ein kleines Problem ich verstehe nicht was ich haben könnte ich war auch schon beim artzt aber sie sagten ich hätte nichts. Also ich zittere die ganze Zeit ich muss schon sagen es ist kein leichtes zittern aber auch kein starkes zittern etwas dazwischen bei Stress Situation zittere ich sehr sehr stark z.B bei Präsentationen ich kann kaum Kartei Karten oder ähnliches festhalten oder lesen meine Stimme wird auch zittrig oder sie verschwindet.außerdem schwitze ich leicht oder beim Essen bestellen da vergesse ich immer was ich wollte und bestelle das was davor von jemand gesagt wurde aus Reflex. Mit Leuten die ich kaum kenne kann ich nicht wirklich viel reden vielleicht weil ich einfach zu schüchtern bin. Ich bitte um Hilfe ich würde gerne wissen was ich habe

liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?