Zitrusfrüchte in Deutschland anbauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Zitrus im Garten währen zumindest die Wurzeln geschützt,

im Gegensatz zu Kübeln.

Ansonsten mögen Zitrus &Co absolut keinen Wind.

Heute gibt es auch spezielle Heizsysteme für den Winter.

Oberflächig abdecken müsste man auf jeden Fall

Wir haben Nachbarn, die habenauf der Dachterrasse ( bei uns gibt's keinen Garten) in grossen Kübeln Orangen und Zitronen gepflanzt. Im Herbst kommen sie in's lichtdurchflutete Treppenhaus, sodass der Frost ihnen nichts anhaben kann. Und : jedes Jahr gibt's tatsächlich Früchte!! Im Garten sollte das auch möglich sein, allerdings in grossen Töpfen, die dann in einem Wintergarten überwintern müssten.

Absolut Nein. Selbst am Gardasee waren hierzu im Winter Glasabdeckungen nötig. Die Gestelle von damals kann man heute noch besichtigen. Auch in Mittelitalien in Saletno habe ich gesehen, daß über die Zitrusbäume im Winter Netzte gespannt werden.