Zitronesäure im Magen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Reinste Magensäure kann sogar Beton wegätzen. Und das hast du immer in dir ;) Da wird die Zitronensäure auch nichts anrichten. Klar reinste Zirtonensäure wäre schädlich, aber ich gehe davon aus, du willst dir frische Zitronenpressen oder das gepanschte Zeug aus dem Supermarkt holen. Und nicht in deinen Chemielabor im Keller die Säure extrahieren ;) So brauchst du dir keine Gedanken machen, auch nicht auf längerer Zeit, zumindest bei deinem Magen. Die Speiseröhre könnte auf Dauer ein wenig Wund werden. Da empfiehlt sich einfach ein bisschen Honig davor. Das legt sich wie ein Film darum :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liebe hisgurkl,

zu deinem Kommentar unten: wer sollte denn bitteschön jeden Tag ein Glas Zitronensäure trinken???!!! WARUM???!!!

Das würde dir sofort Zähne, Mundraum und Speiseröhre verätzen, das ist völlig klar. Der Magen selbst hat eine Schutzschicht gegen seine eigene Säure. Aber da die Säure ja weiter in den Darm gelangt, würde sie auch dort weiter alles verätzen. Es wäre dein Tod. Da könntest du auch gleich Kloreiniger oder Phosphorsäure trinken.

Oder redest du vielleicht von Zitronensaft?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hisgurl
24.02.2016, 22:04

Ich meine das Zeug was man im Laden kaufen kann :D

1

In deinem Magen befindet sich Salzsäure, zwar nur gering dosiert, aber sie zersetzt dein essen zu einer soße. Die wird dann im Darm weiterverarbeitet. Zitronensäure ist ein WITZ  dagegen. Wäre dein Magen nicht gegen Zitronensäure gewappnet, wärst du schon lang tot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Magen wird garantiert nicht angegriffen, den der hat einen natürlichen Schutz vor viel stärkeren Säuren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht, man kann sie ja essen :o

LG, Coldbread :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hisgurl
24.02.2016, 21:17

Aber was wenn man es in übermengen nimmt,iwie n Glas pro Tag denn ich meine bei Muskatnuss auch so -man kann es essen aber Zuviel ist gefährlich

0

Was möchtest Du wissen?