Zitronensaft auf Papier

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Trockenen schimmelt nichts. Sollte es auch feucht noch schimmelbeständig sein, scheiden die üblichen Verdickungsmittel aus dem Haushalt aus.

Versuche es mal mit Fugen-Dichtmasse aus dem Baumarkt. Die auf Basis Acryl sollte mit Wasser mischbar sein, die auf Basis Silikon normalerweise nicht, aber es gibt auch wasserlösliche Silikonmasse, vor allem als Reparatur-Silikon angeboten.

Aber vielleicht reicht ein wenig weniger Schimmelbeständigkeit auch aus? Dann nimm die Lebensmittel-Verdicker und gib Konservierungsmittel zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdickungsmittel

Konservierungsmittel gibt es z.B. dort, wo es "Kosmetik zum Selbermachen" gibt.

Vielleicht geht es mit Gelatine. Soviel ich weiss ist sie hitzbeständig, durchsichtig und schimmelt nicht. Als Ersatz für Zitronensaft tut es übrigens auch Milch.

Was möchtest Du wissen?