Zitieren oder reicht kursiv?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die einfachste Antwort ist: Jede wörtliche Übernahme aus einem Text (Buch, Aufsatz, Plakat, Zettel Klopapier) muß als direktes Zitat gekennzeichnet sein, also in Anführungszeichen stehen. Sieht dann so aus:

"Jede wörtliche Übernahme aus einem Text (Buch, Aufsatz, Plakat, Zettel Klopapier) muß als direktes Zitat gekennzeichnet sein, also in Anführungszeichen stehen."

Und natürlich muss die genaue Stelle, der das Zitat entnommen wird, belegt sein.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass sich in der schwer lesbaren Frage etwas anderes verbirgt. Aber was?

Zuckerwattemaus 18.02.2016, 17:04

Sorry wenn die frage nicht so klar ist. stell dir vor, da steht:

' "Komm lass uns singen!", schlug er vor und schob die Cd in den cdplayer. [...]

Und schon begann er zu singen: "on this perfekt day, nothing is standing in my way[...]" '

Das in english (was aus eine songtextzeile ist) hab ich kursiv

0
wwalter59 18.02.2016, 17:11
@Zuckerwattemaus

Okay. Wenn ich es recht verstehe, möchtest Du zitieren:

"on this perfect day, nothing is standing in my way [...]"

Dann ist das in Deinem Text (Hausarbeit oder was?) eine wörtliche Übernahme aus der Quelle. Das heißt: nicht kursiv (wenn es nicht in der Quelle kursiv ist), sondern in Anführungszeichen.

Wenn Dein Text eine Prüfungsarbeit ist, musst Du noch den korrekten Beleg angeben. 

0
wwalter59 18.02.2016, 18:15
@Zuckerwattemaus

Ich finde es immer noch ein wenig verwirrend, aber wenn ich es recht sehe, stammt der ganze Text in den einfachen Anführungszeichen von Dir. Dann ist 

kein Zitat, sondern wörtliche Rede Deiner männlichen Figur (auch wenn die Rede als Lied intoniert wird). Und jede wörtliche Rede in einer Geschichte wird in Anführungszeichen gesetzt.

Wenn aber 

gleichzeitig ein Zitat ist aus einem Liedtext, den jemand anders geschrieben hat, dann darfst Du es nur veröffentlichen, wenn Du die Erlaubnis des Autors oder der Autorin hast.

0
Zuckerwattemaus 18.02.2016, 20:30
@wwalter59

Okay, jetzt bin ich auch verwirrt 😅

Weil wenn man einfach schreibt daas da wer mitsingt, muss man dann da schreiben woher es kommt?

1
wwalter59 18.02.2016, 22:33
@Zuckerwattemaus

Ohne Sonderfälle zu berücksichtigen, gibt es folgende beiden Möglichkeiten. Erstens: in einem wissenschaftlichen Text, z.B. für die Schule, darfst Du zitieren (Zitatrecht), musst aber auch genau die Textstelle angeben (Beleg). Zweitens: in einem nicht-wissenschaftlichen Text, z.B. in einer Geschichte, die Du Dir ausgedacht hast, hast Du kein Zitatrecht. Hast Du vor, Deine Geschichte zu veröffentlichen, gilt: Für die Verwendung eines Texts eines anderen Autors in Deiner Geschichte  brauchst Du die Erlaubnis. Was Du in diesem Fall als Beleg angeben musst, hängt vom Rechteinhaber (Schreiber des Songtexts, Musikverlag) ab.

1

Also ich kenne das so, dass Zitate in einer wissenschaftlichen Arbeit ein Muss sind. Kursiv wird eher genutzt, um spezielle Wörter hervorzuheben, haben aber in einer wissenschaftlichen Arbeit eher keinen Stellplatz.

Es kommt also darauf an als was du es schreiben möchtest. Schreibst du ein Buch, wären Zitate besser, schreibst du einen Artikel, dann reicht die kursive Schrift eigentlich aus.

Was möchtest Du wissen?