Zitieren in wissenschaftlicher Arbeit?

1 Antwort

Gewoehnlich verwendet man das Praesens

Biologie: Gibt es männliche Tiere, die nur XX-Chromosome haben und Weibchen die nur XY-Chr. haben?

Biologie: Gibt es männliche Tiere, die nur XX-Chromosome haben und Weibchen die nur XY-Chr. haben? Könnt ihr mir Beispiele nennen?

Danke

LG Stenke

...zur Frage

Wie soll ich das in meiner Bachelorarbeit zitieren?

Hallo, wie bereits erwähnt sitze ich zurzeit an meiner Bachelorarbeit und bin etwas verwirrt. Es ist mir klar, dass ich nur wissenschaftliche Quellen verwenden darf und grundsätzlich nur Primärliteratur, Wiss. Bücher , papers etc... Jedoch bin ich bei meiner Recherche auf mehrere Bücher gestoßen welche jeweils wiederrum Referenzen (Papers) beinhalten, bzw. diese eben wiedergeben. Muss ich nun wenn ich etwas aus dem Buch zitiere nach der original Referenz zitieren oder aus dem Buch? Dieselbe Frage stelle ich mir auch bei Journals wo wiederrum auch versch. Paper als Quelle angegeben sind. Ich bitte um Hilfe. (es handelt sich um eine Arbeit im Naturwiss. Bereich)

mfg Darquesse

...zur Frage

Zeitfirmen Mindestlohn 8,84 brutto oder netto??

Sind die 8,84 netto oder brutto ?

Und wie viel kommen bei 8,84 brutto bei einer 40 Stunde pro Woche raus Mal 4 ?

Sond 1000 euro realistisch?

...zur Frage

Mehrere Aufsätze im Literaturverzeichnis angeben?

Muss ich alle verwendeten Aufsätze aus einem Sammelband im Literaturverzeichnis angeben?

D.h. wenn ich zwei Aufsätze (mit unterschiedlichem Autor und Titel) aus einem Sammelband zitiere, muss ich dann im Literaturverzeichnis auch beide Aufsätze angeben???

...zur Frage

Wie bindet man in einer Masterarbeit ein englisches Zitat in einen deutschen Satz ein?

Hallo an alle! Ich schreibe gerade an meiner MA Thesis und habe eine Frage:

ich habe auch ein englisches Zitat, das ich im Text zitieren will. Kann ich das zitat in einen deutschen Anfangssatz miteinbinden und den Satz dann mit dem Englischen Zitat enden lassen?

also: ... und der Forscher XY konstatierte "since it is..."

oder lieber erst Doppelpunkt und dann das englische Zitat?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie zitiere ich zweimal von der selben Quelle [wissenschaftliches Arbeiten]?

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bezüglich der Zitierregeln (mit Microsoft Word. Das lange Zitat wird natürlich am Ende im Literaturverzeichnis angegeben). Angenommen ich möchte aus einer Quelle zweimal sinngemäß zitieren. Und das hintereinander. Normalerweise erfolgt die Zitierung nach APA/Harvard entweder mit einer Fußnote oder einem Kurzzitat nach dem Satz.

Also: Das Smartphone ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens geworden [Fußnote oder Angabe: Mustermann, 2017]

Was ist, wenn ich jetzt im zweiten Satz wieder Sinngemäß Mustermann zitieren möchte? Schreibe ich hinter jeden Satz die Quelle und Autor/Fußnote oder schreibe ich die zwei Sätze und gebe nur beim zweiten Satz die Quelle als Zitat direkt im Text an?

Variante 1: Das Smartphone ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens geworden [Fußnote oder Angabe: Mustermann, 2017]. Es ist fast in jedem Haushalt zu finden [Fußnote oder Angabe: Mustermann, 2017].

Variante 2: Das Smartphone ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens geworden. Es ist fast in jedem Haushalt zu finden [Fußnote oder Angabe: Mustermann, 2017].

Oder mögliche Variante 3 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?