Zitiere ich so richtig (VWA, Kurzzitat und Fußnoten)?

3 Antworten

In der Fußnote musst du auch alle Angaben zu der Quelle geben, die dann in deinem Literaturverzeichnis am Ende noch einmal gesammelt aufgelistet werden. Verwendest du eine Quelle mehrmals, dann kannst du sie verkürzt angeben. Dein genannter Aufbau ist aber grundsätzlich richtig. Also Fußnoten und zum Schluss das Literaturverzeichnis oder Quellenverzeichnis als alphabetische Sammlung deiner Quellen.

Fußnoten und Literaturzitate sind satzwertig, also haben am Ende immer einen Punkt, und fangen auch groß an.

Viel Erfolg!

Naja, du solltest schon noch Erscheinungsort, -jahr und natürlich Verlag angeben. Müsste es jetzt nachlesen, aber soweit ich weiß, ist das die richtige Art bei der VWA zu zitieren.

Zu deiner zweiten Frage: Am Ende einer Fußnote kommt immer ein Punkt. Egal wie kurz die Fußnote ist.

Wiederholt dieselbe Quelle als Fußnote angeben

Kann ich wenn ich dieselbe internetseite mehrfach auf einer Seite als Quelle in die Fußnoten schreiben muss das ganze abkürzen bei büchern kann man ja schreiben : ²(Fußnote mit quelle) zukünftig als (dasunddas) geht das so auch mit internet url und so weil teilweise weiß ich auch gar nicht wer der autor ist bzw. wann das erschienen ist.

...zur Frage

Facharbeit bei selber Quelle Fußnoten?

Ist es Ok wenn ich bei der Fußzeile

35-38 XY, Titel, Jahr, Seite schreibe.

Ich habe eine Auflistung gemacht und hinter jedem Punkt eine Fußnote.

...zur Frage

Benutzt man in einer Fußnote den Titel vom Autor oder vom Herausgeber?

Bsp.: Ich habe ein Buch mit mehreren Autoren und zitiere Autor X.

So sieht dann die Fußnote aus: Nachname Autor, Vorname: Titel, Jahr, S. X.

Kommt beim Titel der Titel des Buches oder der des Abschnittes vom zitierten Buch rein?

...zur Frage

Wann setze ich Fußnoten?

Muss ich nach jedem noch so kurzen Satz eine fußnote setzen, wenn ich Infomationen aus einer anderen quelle habe? Denn dann hhätte ich hinterher eine halbe Seite Text und eine halbe Seite Fußnoten.

...zur Frage

Wie zitiere ich mehrfach aus der selben Quelle korrekt mithilfe von Fussnoten (word 2007)?

Hallo für meine Facharbeit muss ich auf einer Seite mehrfach aus derselben Quelle zitieren; Fussnoten werden von Word 07 automatisch gesetzt und nummeriert (was ich echt praktisch finde). Doch wie geht es, dass ich mehrmals dieselbe Fussnote setze? Also anstatt 7 8 9 nur 7? Versteht man das?xD Danke :)

...zur Frage

Wie zitiere ich zweimal von der selben Quelle [wissenschaftliches Arbeiten]?

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bezüglich der Zitierregeln (mit Microsoft Word. Das lange Zitat wird natürlich am Ende im Literaturverzeichnis angegeben). Angenommen ich möchte aus einer Quelle zweimal sinngemäß zitieren. Und das hintereinander. Normalerweise erfolgt die Zitierung nach APA/Harvard entweder mit einer Fußnote oder einem Kurzzitat nach dem Satz.

Also: Das Smartphone ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens geworden [Fußnote oder Angabe: Mustermann, 2017]

Was ist, wenn ich jetzt im zweiten Satz wieder Sinngemäß Mustermann zitieren möchte? Schreibe ich hinter jeden Satz die Quelle und Autor/Fußnote oder schreibe ich die zwei Sätze und gebe nur beim zweiten Satz die Quelle als Zitat direkt im Text an?

Variante 1: Das Smartphone ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens geworden [Fußnote oder Angabe: Mustermann, 2017]. Es ist fast in jedem Haushalt zu finden [Fußnote oder Angabe: Mustermann, 2017].

Variante 2: Das Smartphone ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens geworden. Es ist fast in jedem Haushalt zu finden [Fußnote oder Angabe: Mustermann, 2017].

Oder mögliche Variante 3 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?