Zitate zur Gründung der Weimarer Republik?

1 Antwort

Warum ist die SPD nicht verboten?

Mehr oder weniger hat sie doch die Saat für den 2.WK gelegt(Gründung der Weimarer Republik),durch die dann Hitler aufgestiegen ist (Regen für die Saat).Ich meine ,dass es eigentlich besser wäre wenn anstatt der Weimarer Republik eine kommunistische Republik dort gewesen wäre.Die SPD hat ja sowas verhindert.Hitler hätte ja keine Chance gehabt,in einer kommunistischen Räterepublik aufzusteigen,weil er dann womöglich in einen Gulag z. B. im Ruhrgebiet entsorgt werden würde.

...zur Frage

Kein Wahlrecht für die Reichswehr in der Weimarer Republik?

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/innenpolitik/wahlrecht/ Hier im zweiten Absatz steht, dass die Soldaten während ihrer Zeit in der Reichswehr kein Wahlrecht hatten, ist das wahr ? In der Weimarer Verfassung stand, dass alle Bürger ab dem 20. Lebensjahr das Wahlrecht haben.

...zur Frage

Was ist mit diesem Zitat aus der Weimarer Republik gemeint?

Hallo, dieses Zitat über das Ende der Weimarer Republik konnte ich nicht sehr gut nachvollziehen, kann es mit bitte jemand erklären? Danke im Vorraus

...zur Frage

Weimarer Republik kurz erklärt?

Kann mir jemand das zusammenfassen also die wichtigsten Punkte vom 1.) politischen system 2.) Gründung 3.) das Ende.

...zur Frage

Wie sah der Geschichtsunterricht in der DDR aus?

Hat man da Themen wie, Bismarck, die Weimarer Republik, das deutsche Reich, Hitler, und die Revolution von 1848 behandelt? Oder ging es nur um Karl Marx, Friedrich Engels und Rosa Luxemburg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?